Werbung* Affiliate Link

Warum Rezensionen wichtig sind! | Sonntagsgedanken #53

Warum Rezensionen wichtig sind? Darüber schreibe ich in meinen heutigen Sonntagsgedanken. Denn ich habe letztens erst einen Beitrag auf kreuzundquer dazu gelesen & verlinke euch hier noch ein Video passend zu dem Thema. Wer also noch nie eine Rezension geschrieben hat oder sich fragt, ob es sich überhaupt lohnt, sollte jetzt weiterlesen.

Was ist eine Rezension?

Eine Rezension ist eine Meinung zu einem Buch, einem Film oder einer anderen Form der Kunst. Meist veröffentlicht in Zeitungen, Zeitschriften oder Online. Aber heutzutage gibt es so viele Wege eine eigene Rezension zu schreiben & zu veröffentlichen. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen einer ‘’professionellen’’ Rezension und einer schnell hingeschriebenen Meinung. Aber jeder von euch hat die Möglichkeit selbst eine Rezension zu schreiben. Egal ob zwei Sätze oder eine ganze Seite solange das was ihr schreibt, eure Meinung widerspiegelt & andere Leute nachvollziehen können, was ihr meint, ist es eine gute Rezension.

Inwiefern helfen Rezensionen anderen LeserInnen?

Die Welt der Bücher ist so gross & für viele ist es schwierig auszusuchen, welches Buch sie als nächstes lesen sollen. Als Wegweiser gibt es Bestsellerlisten, Buchhändlerempfehlungen und eben Rezensionen. Sei das nun in den klassischen Medien oder eben online. Ich schaue zum Beispiel gerne auf Amazon oder Lovelybooks die Rezensionen an, bevor ich ein neues Buch kaufe. Sind da nur zwei drei Rezensionen ist es nicht sehr leicht herauszufinden, ob das Buch gut oder schlecht ist. Je mehr Rezensionen es gibt, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich herausfinde, ob mir ein Buch gefällt oder nicht. 

Sprich jede Rezension mehr, macht es mir leichter auszusuchen, ob ich ein Buch lesen will oder nicht. Zudem gibt es noch den Aspekt der persönlichen Empfehlung sprich dem Vertrauen in den Geschmack einer anderen Person. So lest ihr meinen Blog & habt darum zum Beispiel schon mal ein Buch gekauft oder eben die Finger davongelassen. Weil die Leute wissen, dass ich viel lese, werde ich auch oft gefragt, was ich denn empfehlen kann. Genau das könnt auch ihr machen. Egal ob ihr mündlich unter euren FreundInnen von eurem aktuellen Buchtipp erzählt oder online. 

Warum sind Rezensionen so wichtig für AutorInnen?

Genauso wichtig wie für andere LeserInnen sind Rezensionen auch für AutorInnen. Sie helfen dabei, dass ein Buch gesehen wird & das führt dazu, dass ein Buch gekauft wird. Es zeigt aber auch, was gut ankommt und worauf der/die AutorIn beim nächsten Werk vielleicht achten sollte. 

Sie sind aber auch ein perfekter Weg um sich einfach mal bei einem Autor/einer Autorin zu bedanken. Stellt euch vor, wie es sich anfühlen muss, wenn man monatelang an einem Buch schreibt & dann wird es veröffentlicht und man kriegt nur drei Rezensionen. Vielleicht verkauft sich das Buch gut, aber bisschen Wertschätzung für die Arbeit, tut jedem/jeder AutorIn gut. Es muss auch gar nicht immer eine 5 Sterne Bewertung sein, eine gut begründete Meinung, zeigt einem Autor/einer Autorin, dass man sich mit dem Werk auseinandergesetzt hat & das ist meiner Erfahrung nach für viele AutorInnen auch extrem viel wert. 

Warum Rezensionen wichtig sind?

So und jetzt schreibt Rezensionen!

Nachdem ihr jetzt wisst, warum Rezensionen wichtig sind, inwiefern sie anderen helfen, herauszufinden, was sie lesen sollen & was eine Rezension überhaupt ist. Nun fordere ich euch alle auf, eine Rezension zu eurem Lieblingsbuch zu schreiben oder zu sonst einem Buch, dass euch viel bedeutet und sie irgendwo zu veröffentlichen. Sei es auf Instagram, auf eurem Blog oder in einem gängigen Onlineportal wie Lovelybooks, Amazon, Thalia etc. Stellt den Link dazu gerne hier in die Kommentare, damit wir gegenseitig nicht nur neue Lieblingsbücher entdecken können, sondern uns auch gegenseitig unterstützen können. Hier gehts zur Rezension von meinem Lieblingsbuch!

Ihr seid nicht online aktiv? Dann erwähnt doch im nächsten Gespräch mit einem Freund/einer Freundin euer Lieblingsbuch? Oder noch viel besser ihr verschenkt es gleich! 


So und jetzt freue ich mich auf eure Meinung? Schreibt ihr Rezensionen? Lieber positive oder negative? Wo veröffentlicht ihr sie? Seid ihr dank einer Rezension schon mal mit einem Autor/einer Autorin in Kontakt geraten?


Kommentare

Eine Antwort zu „Warum Rezensionen wichtig sind! | Sonntagsgedanken #53“

  1. Hallo Josia,

    schöner Beitrag!
    Ich finde auch, dass Rezensionen wichtig sind. Ich lese sie gerne und – auch wenn ich gerade viel zu viele Rezensionen offen habe – normalerweise schreibe ich sie auch gerne. Mir helfen Rezensionen mit einem Buch abzuschließen. Das habe ich bereits weit vor dem bloggen gemacht und nun eben verstärkt. Lustigerweise sind mein negativen Rezensionen meist viel länger als wenn mich ein Buch umgehauen hat, da ich erklären will was ich nicht mochte und nicht einfach so eine schlechte Bewertung abgegeben habe. Wobei ich bei Büchern die ich verschlungen habe, auch meistens gaaaanz viel Schreiben kann.
    Mehr Spaß machen natürlich positive Rezensionen, da ich bei den negativen meist meine ersten Gedanken korrigieren muss. Ich bin ein ehrlicher Mensch, aber SO viel Ehrlichkeit in einer Rezension wäre wohl nicht nett.
    Dank dem Bloggen habe ich schon mit mehreren Autoren Kontakt aufgenommen und ja, bei ein paar war meine Rezension der Auslöser. Dabei ist schon beides vorgekommen, bei einer positive oder einer negativen.

    Meine Rezensionen veröffentlich ich zuerst auf meinen Blog, ein paar Tage später dann Auf Amazon, Lesejury, Wasliestdu, Lovelybooks und Goodreads. Die meiste Arbeit ist ja die Rezension schreiben, das verbreiten geht ja dann vergleichsweise nebenbei.

    Alles Liebe,
    Tina
    von Tianas Bücherfeder

Kommentar verfassen