Werbung* Affiliate Link

Glück ist meine Lieblingsfarbe / Rezension

Nachdem ich bereits «Wer weiss schon, wie man Liebe schreibt» von Kristina Günak gelesen habe, gibt es heute die Rezension zu ihrem neuesten Buch «Glück ist meine Lieblingsfarbe». Ein sommerliches Buch rund um die Suche nach sich selbst, der Liebe und der nötigen Abwechslung im Alltag. 

Klappentext

Juli lebt dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom langweiligen Bürojob sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist –  vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde -, und die Funken fliegen. Dabei will Juli sich doch auf keinen Fall verlieben!
Doch als ein verwaister Hund ein neues Zuhause sucht, werden all ihre schönen Vorsätze auf die Probe gestellt. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um die große Liebe zu finden. 

Hier kaufen!

Rezension

Tschüss Deutschland, hallo La Palma. Juli ist zeitweilig ausgewandert & lebt ein gemütliches Leben auf Mallorca. Sie hat keine Lust mehr auf den ewiggleichen Alltag, das Deutsche Wetter & ganz besonders auf all die Verpflichtungen. Halbtags in einer Streetfood-Bude, am Nachmittag geht sie mit Hunden spazieren & am Abend lebt sie das spanische Nachtleben mit ihren Freunden. Als sie jedoch Quinn kennenlernt hat sie plötzlich wieder ernsthafte Gefühle, dann muss sie sich auch plötzlich um einen Hund kümmern & dann soll sie sich auch noch entscheiden, was sie in ihrer Zukunft machen soll. 

Das Buch ist humorvoll geschrieben & man schmunzelt immer wieder, denn manche Situationen sind einfach zu komisch. Allerdings hat das Buch auch einige ernstere Seiten & Kristina Günak flechtet diese gekonnt in die Geschichte ein. Themen wie Selbstfindung, Glück, Liebe & Träume bilden die perfekte Grundlage für einen Sommeroman, genauso wie der Handlungsort La Palma, der für einmal nicht als touristisches Reiseziel, sondern als Wohnort für unsere Protagonistin dient. All das gefiel mir sehr gut. 

Aber ich bin nicht warm geworden mit der Protagonistin. Ich verstehe Julis Lebenseinstellung, ihr Wunsch so zu leben, dass man Glücklich ist und nicht so wie die Gesellschaft es vorschreibt. Aber gleichzeitig bin ich eben auch ein Mensch, der gerne Ziele verfolgt & Juli lebt so planlos, unverantwortungsvoll & ohne jeglichen Ehrgeiz. Ihre Einstellung, ihr Verhalten hat mich genervt & ich habe nicht mit ihr sympathisieren können. Dazu kommt die ganze Hundeliebe in diesem Buch. Ich mag Hunde. Ich finde viele echt süss. Aber ich bin kein Hundemensch. Und das Buch ist ein absolutes Hundeliebhaber-Buch. Damit habe ich kein Problem. Das gefällt sicher sehr vielen. Nur mir persönlich ist es irgendwann zu viel gewesen. 

Fazit

«Glück ist meine Lieblingsfarbe» von Kristina Günak ist ein sommerlicher Roman, der sich mit interessanten Themen befasst & gute Laune macht. Allerdings befasst sich das Buch auch mit dem ein oder anderen ernsten Punkt & einer Liebesgeschichte, die ruhig, aber sehr schön zu verfolgen ist. Allerdings bin ich mit der Protagonistin nicht auf der gleichen Wellenlänge geschwommen & habe über manche ihrer Handlungen nur den Kopf schütteln können. Ich vergebe für das Buch 3.5 von 5 Sterne, denn das Buch unterhält durchaus gut. Ich kann das Buch allen Hundeliebhabern wärmstens empfehlen, wer damit jedoch nicht so viel anfangen kann so wie ich, dem empfehle ich eher andere Bücher der Autorin. 

Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag für mein Exemplar!

Ist «Glück ist meine Lieblingsfarbe» von Kristina Günak empfehlenwert? Jein. Ein nettes Sommerbuch, mit einer nicht ganz so sympathischen Protagonistin.


Bibliografische Angaben

Glück ist meine Lieblingsfarbe / Rezension / Cover

10,00 €

inkl. MwSt.

BASTEI LÜBBE

TASCHENBUCH

LIEBESROMANE

269 SEITEN

ALTERSEMPFEHLUNG: AB 14 JAHREN

ISBN: 978-3-404-17836-0

ERSTERSCHEINUNG: 31.05.2019

Glück ist meine Lieblingsfarbe / Rezension


Kommentare

Kommentar verfassen