Werbung* Affiliate Link
Dunkelnacht Rezension - Josia Jourdan Rezension aus Sicht eines Jugendlichen

Dunkelnacht / Rezension

«Dunkelnacht» von Kirsten Boie hat den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 gewonnen. Wie mir die Novelle rund um die letzten Tage des zweiten Weltkrieges in einer kleinen deutschen Stadt gefallen hat, erfahrt ihr in meiner Rezension zu «Dunkelnacht»

Klappentext

April, 1945. Alle spüren, dass der Krieg und die fürchterliche Ideologie der Nationalsozialisten kurz vor dem Ende stehen. Doch in der Nacht vom 28. auf den 29. April 1945, zwei Tage vor Hitlers Selbstmord, ereignet sich das dunkelste Kapitel der damals noch jungen Stadt Penzberg in Bayern. Denn während der einst von den Nazis abgesetzte Bürgermeister zurück ins Rathaus zieht, erlässt die Wehrmacht den Befehl, alle Widerständler sofort hinzurichten. Und zwischen allen Fronten stehen die Jugendlichen Marie, Schorsch und Gustl.

Kurzrezension

Kirsten Boie erzählt eine bedrückende Geschichte rund um drei junge Menschen, die auf das Ende des Krieges hoffen und erzählen, wie gespalten Deutschland während und besonders nach dem Krieg war. Penzberg steht kurz vor der Befreiung, das Ende des Krieges naht und trotzdem herrscht immer noch das Nazi Regime. Obwohl die Niederlage längst klar ist, wird Macht demonstriert und Blut vergossen. Kirsten Boie zeigt die Absurdität, die inneren Konflikte der Menschen und die Angst und das Misstrauen auf, das in einer kleinen Stadt herrscht. Wer steht auf welcher Seite? Wer ist bereit Courage zu zeigen? Eigene Haltungen oder doch die Haltungen eines Regimes? Es wird deutlich, wie sehr die Menschlichkeit gefehlt hat und wie Menschen aus Angst alles getan haben. Selbst ihre eigenen Nachbarn hinrichten, wenn die Angst nur gross genug ist.

Kirsten Boie spricht zudem auch ein Kapitel an, welches oft nicht beleuchtet wird. Die Endphase, die letzten Verbrechen und der Kampf innerhalb der Bevölkerung Deutschlands. Sie beleuchtet einen geschichtlichen Aspekt, der in Vergessenheit geraten ist und bei dem es an Aufarbeitung fehlt. Verbrechen, die nie als solche deklariert worden sind. «Dunkelnacht» ist eine Novelle, dementsprechend fehlt es an Tiefe bei den Figuren und die Geschichte ist sehr dicht. Handlung auf Handlung, die Stimmung düster, aber auch die Hoffnung spürbar. Kisten Boie gelingt es uns mitten ins Geschehen zu nehmen. Nahbar und trotzdem so unvorstellbar. Ich kann das Buch empfehlen und euch besonders auch die Hörbuchversion.

Lohnt sich «Dunkelnacht» von Kirsten Boie? Ja. Ein wichtiges Stück Geschichte, über das zu wenig geredet und geschrieben wird verpackt in einem packenden Text.

Bibliografische Angaben

Dunkelnacht, Kirsten Boie, Rezension
Dunkelnacht, Kirsten Boie, Rezension

ISBN: 978-3-7512-0053-0

Erscheinungstermin: 06.02.2021

Umfang: 128 Seiten

Verlag: Oetinger

Dunkellnacht, Rezension,

 


Kommentare

Kommentar verfassen