Werbung* Affiliate Link
Budapest Reisetipps

Reisetipps Budapest – Restaurants, Techno und Kultur

Planst du einen Städtetrip nach Budapest? Dann findest du in meinem Blogbeitrag meine Reisetipps für Budapest, Erfahrungen und einen kleinen Bericht zu meiner Zeit in der Hauptstadt von Ungarn.

Restaurants

Las Vegans

Ich bin kein Fan von Fastfood, aber Las Vegans hat sich zum Ziel gesetzt vegane Alternativen zum klassischen Fastfood zu bieten und ich bin ehrlich begeistert. Die Preise sind fair, die Qualität überdurchschnittlich für Fast Food und der Service extrem lieb. Zudem ist das ganze eine ungarische Kette, die sich in Budapest an mehreren Standorten finden lässt. Ich hoffe ja, dass sie bald auch in andere Länder expandieren.

Vega City

Ebenfalls vegan und gut bezahlbar ist Vega City. Ein Kantine Konzept mit täglichen Menüs, die sich unterschiedlich zusammenstellen lassen. Qualität ist in Ordnung und die Preise fair. Gerade für ein Mittagessen oder ein schnelles Abendessen ideal.

Dheli6 Budapest

Mögt ihr indische Küche? In diesem Restaurant kriegt ihr die bestebn Gerichte zu unschlagbaren Preisen, einem netten Ambiente und wenn ihr nach Empfehlungen fragt, berät euch das Personal auch gerne. Ich kann besonders das Palek Paneer empfehlen.

Pizza Manufaktura

Ich habe selten so leckere, selbstgemachte und günstige Pizzen gegessen wie hier. Die Wartezeiten sind bisschen länger, dafür wird alles von Hand vor Ort gemacht. Es hat kleinere Tische und einen grossen Tisch, an den sich auch gut grössere Gruppen setzen können. Geduld mitbringen und dann die leckeren Pizzen geniessen.

Unterkunft

Ich habe in einem AirBnB übernachtet und war mehr als zufrieden. Grossartige Lage und Ausstattung zu unschlagbarem Preis. Hier findet ihr die Unterkunft.

Cafés

Vivina Café

Ein schönes Café mit kleinem Aussenbereich. Ruhig und ideal um eine Pause vom Sightseeing zu machen oder auch für einen kleinen Workday.

Csendes Létterem – Vintage Café Bar

Eine meiner neuen Lieblingsbars. Belebt, vollgestellt mit verrückten Sachen und sehr fairen Preisen könnt ihr hier arbeiten, Menschen treffen, etwas trinken gehen oder auch einfach die Stimmung geniessen. Ein Erlebnis für sich!

Aktivitäten

Light Art Museum

Mögt ihr moderne Kunst? Lichter? Dann seid ihr hier genau richtig. Wunderschön aufgebaut, von ganz grossen bis ganz kleinen Kunstwerken, von interaktivem zu ruhiger Betrachtskunst ist alles dabei. Ein Besuch lohnt sich sehr und genügend Zeit, Ruhe und Lust sich auf die Lichter einzulassen, empfehle ich.

Klassische Konzerte

In Budapest gibt es unterschiedliche Konzertsäle und Theater. Ich empfehle euch jeweils spontan zu schauen, was aktuell so auf dem Programm ist. Tickets bekommt ihr ab ca 12 Euro für klassische Orchersterkonzerte.

Thermalbäder

Budapest ist bekannt als Kurort und für seine wunderschönen Badeanlagen. Sie sind ziemlich touristisch und preislich in Ordnung. Schaut euch die unterschiedlichen Angebote an und entscheidet, was für euch am besten passt. Ich war im Rudal Bad. Das hat an sich ein gutes Angebot, ist aber eher klein.

D9 Dark Nine Techno Club

Mögt ihr Bunker Techno? Rave in Budapest gesucht? Dann schaut euch den D9 Dark Nine Club an. In einem alten Fabrikgebäude findet sich der Club über zwei Floors, Bars und Aussenbereich verteilt. Auf Instagram findet ihr jeweils mehr Informationen zum jeweiligen Event.

Kennt ihr noch mehr Reisetipps für Budapest? Schreibt es in die Kommentare!

Hier findet ihr meinen Vlog aus Budapest…

Bericht und was ihr wissen solltet, wenn ihr nach Budapest geht

Ich war für eine Woche in Budapest, um an meinem Buch weiterzuschreiben. Natürlich habe ich mir nebenbei auch die Stadt angeguckt und kann euch sagen: Budapest ist lebendig, voller Kultur und hat eine wunderschöne Architektur. Zudem ist Budapest gut mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen.

Ich empfehle euch einen Besuch auf der Buda Seite für einen historischen Einblick. Sucht nach den kleinen Läden und Kulturorten – Budapest hat davon wahnsinnig viele. Ebenso kann ich euch empfehlen die Markthallen zu besuchen. Dort findet ihr neben Essen auch Kleidung und Mitbringsel.

Ich habe meine Tage jeweils zur Hälfte in der Stadt, bei Aktivitäten wie Konzerten etc verbracht und den Rest der Zeit in meinem wunderschönen Apartment, welches ich auf AirBnB gefunden habe. Solltet ihr gemeinsam reisen, lohnt sich ein AirBnB in Budapest meist mehr als ein Hotel oder ein Hostel. Die Preise sind fair und es lassen sich wirklich viele schön eingerichtete Wohnungen finden. Hier findet ihr das Apartment, in welchem ich in Budapest gewohnt habe.

Osteuropa wird oft als konservativ und intolerant in Medien dargestellt. Ich kann das nicht im Ganzen beurteilen, aber Budapest ist eine offene, vielfältige und bunte Stadt. Die Technoszene war frei, queer und respektvoll. Auf der Strasse kommt es kaum zu Gesprächen mit anderen Menschen, aber es wird eben auch nicht wahllos kommentiert oder hinterhergerufen. Natürlich kann das trotzdem passieren, so ist es nicht. Aus eigener Erfahrung habe ich die Stadt nicht als queerfeindlich erlebt und für LGBTQ+ Personen als sicher. Eine grosse, offene queere Community findet sich so trotzdem nicht.

Reisetipps Budapest

 


Kommentare

Kommentar verfassen