Werbung* Affiliate Link
Ewig Sommer Rezension - LGBTQ+ Roman mit lesbischer Protagonistin - Josia Jourdan Buchtipps

Ewig Sommer / Rezension

Mit «Ewig Sommer» hat Franziska Gänsler ihr Debüt veröffentlicht. Wie mir der Roman rund um einen Hitzesommer, ein kleines Hotel und die Menschen, die sich in dieser Hitze da zusammenfinden, erfahrt ihr in meiner Rezension zu «Ewig Sommer»

Klappentext

Eine junge Mutter kommt mit ihrer Tochter in ein Hotel, in dem schon lange keine Gäste mehr abgestiegen sind. Seitdem die Brände im benachbarten Wald toben, hat der einstige Kurort seinen Reiz verloren. Für Iris, die Besitzerin des Hotels, ist der unerwartete Besuch gleichzeitig willkommene Abwechslung und Grund zur Sorge: Irgendetwas scheint mit der Fremden nicht zu stimmen. Ist sie auf der Flucht vor ihrem Mann? Sollte sie der Frau, die sich nicht immer angemessen um ihre Tochter zu kümmern scheint, helfen? Oder müsste sie das Kind vor ihr schützen? Mit der Zeit kommen sich die beiden Frauen näher und fangen an, die Schatten ihrer Vergangenheit auszuleuchten. Iris ahnt, dass dieser Besuch früher oder später ein jähes Ende finden wird – unklar ist nur, aus welcher Richtung wirklich die Gefahr droht.

Repräsentation: Queere Protagonistin

Kurzrezension

«Ewig Sommer» ist ein wahnsinnig atmosphärisches Buch, das besonders mit seiner Erzählsprache, der Feinheit der Emotionen und eingewebten Themen heraussticht. Die Figuren sind komplex, teils ungreifbar und gleichzeitig wirken sie so lebendig und nahbar, dass ihr Schmerz und ihre Wünsche physisch spürbar sind. Franziska Gänsler erzählt eine Geschichte rund um Mutter-Sein, Heimat und Liebe. Dabei spricht sie aber auch grössere Themen wie Klimawandel und patriarchale Strukturen an. Sie spricht das Queersein der Protagonist nicht als solches aus, Iris liebt Frauen und das ist Teil ihrer Figur. Vielmehr geht es um Liebe, Freundschaft und Familie – darum, wer wir sind und wer wir sein wollen und wie wir uns entscheiden zu leben

Für mich zählt «Ewig Sommer» zu den intensivsten, dichtesten und sprachlich schönsten Debüts, die ich seit langem gelesen habe. Ich empfehle das Buch weiter, wenn ihr ähnliche Bücher wie die von Mareike Fallwickl, Alina Bronsky und Han Kang sucht.

Ist «Ewig Sommer» von Franziska Gänsler empfehlenswert? Ja! Ein wunderschönes, atmosphärischer Roman rund um einen Hitzesommer, Liebe und Waldbrände in einem kleinen Hotel.

Bibliografische Angaben

Ewig Sommer Rezension Josia Jourdan
Ewig Sommer Rezension

Franziska Gänsler – Ewig Sommer
Roman, Hardcover
208 Seiten
ISBN: 978-3-0369-5881-1

  1. Juli 2022
    29,00 CHF

 


Kommentare

Kommentar verfassen