Werbung* Affiliate Link
Trennungsroman Rezension - Josia Jourdan

Trennungsroman / Rezension

Trennungsroman von Anna Brüggemann wurde mir as Buch für Fans von Allegro Pastell empfohlen. Ob mich der Roman von Anna Brüggemann gefallen hat, erfahrt ihr in meiner Rezension zu «Trennungsroman».

Klappentext

Was geschieht in den letzten dreißig Tagen einer Beziehung? Wann ist der Moment zu gehen? Kann man den selbst bestimmen? Und kann man in der Liebe überhaupt irgendetwas selber bestimmen?

Thomas und Eva, beide Anfang dreißig, sind seit acht Jahren ein Paar. Als Eva von einem Auslandsaufenthalt wiederkommt, könnten sie eigentlich den nächsten Schritt machen. Heiraten, Familie gründen. Doch Thomas merkt, er ist sich nicht mehr so sicher. Andererseits: Kann es richtig sein, einen Menschen zu verlassen, der so grundsympathisch und klug ist wie Eva? Ist sexuelle Anziehung nicht sowieso überbewertet? Eva kann das schwankende Verhalten von Thomas nicht deuten und denkt sich immer neue Sachen aus, um ihre Beziehung zu retten. Auch Thomas gibt nicht so schnell auf, und so ringen beide um ihre verschwindende Liebe.  

Kurzrezension

Dank eines eher kühlen, analytischen Schreibstils, sowie detaillierten Beschreibungen der Gefühlslage, Gedanken und Identitätskrisen der Figuren wird die Trennung und der gesamte Roman zu einem psychologischen Erlebnis. Anna Brüggemann hat keine packende geschichte geschrieben, keine komplexen und faszinierenden Figuren kreiert, stattdessen hat sie sich dem Alltag und der damit einhergehenden Routine einer Beziehung angenähert und einen Roman geschrieben, der zentrale Probleme in romantischen, freundschaftlichen und familiären Beziehungen beschreibt und das zwar teilweise auf erdrückende Monotonie, aber gerade daraus entsteht die Genialität, denn es ist so oft die Monotonie und der fehlende Ausbruch aus dem Alltag, der Beziehungen zu Bruch bringt. «Trennungsroman» ist für mich eines der am besten konzipierten Bücher. Ich vergebe 5 von 5 Sterne und empfehle das Buch für alle, die ähnliche Bücher wie Allegro Pastell oder Sally Rooneys Romane suchen.

Ist «Trennungsroman» von Anna Brüggemann empfehlenswert? Jein. Für alle, die nach einem spannenden Liebesroman suchen, wird das nichts sein. Wer gerne gut konzipierte und geschriebene Literatur liest, wird Trennungsroman lieben.

Bibliografische Angaben

Trennungsroman von Anna Brüggemann. Bücher | Orell Füssli
Trennunsgroman – Rezension

·  Ullstein Hardcover

·  Hardcover

·  416 Seiten

·  ISBN: 9783550200687

·  Erschienen: 29.03.2021


Kommentare

Kommentar verfassen