Werbung* Affiliate Link
Bericht Verve Techno Festival

Verve Techno Festival Bericht – Lohnt es sich?

Lohnt sich das Verve Techno Festival? Ich habe die erste Ausgabe des Luzerner Techno Events in der Messe Halle Luzern besucht. In meinem Bericht zum Verve Festival, erzähle ich, ob sich das Event lohnt.

Musik und Lichter am Verve Festival

Die Musik, die Acts und das Lineup insgesamt war grossartig. Jedes Set, egal welcher Floor, hat mich umgehauen. Das Verve Festival hat in der grösseren Halle auf Melodic Techno gesetzt und im kleinere Floor auf härteren Techno. Als Techno Fan bin ich musikalisch auf meine Kosten gekommen und würde rein für die Acts wieder kommen. Wer jedoch auf Dark Techno oder Raver Sound steht, wird am Verve nur bedingt fündig. Verve ist für Melodic, Dreamy Techno und härteren Partytechno ideal. Cool war auch, dass sie eine Gruppe Tänzer*innen geholt haben. Zumindest für das ein oder andere Set.

Schade ist jedoch, dass die DJ Pulte mit Gittern auf mehrere Meter abstand gehalten werden. So fühlt man sich eher wie bei einem Popkonzert als bei einem DJ Set. Es gibt doch nichts besseres als um den DJ Pult zu stehen und zu tanzen.

Die Lichter und Visuals sind so pretty und auch wenn ich mir vielleicht gerade bei den Visuals noch bisschen mehr erhofft habe, macht es hundertmal mehr Spass, wenn Lichter und Visuals dabei sind und das hat das Verve Festival auf jeden Fall geliefert.

Die Location des Verve Festivals

Das Verve Festival fand in der ersten Ausgabe in der Messe Luzern statt. Mit dem ÖV gut erreichbar. Die Zugstation Luzern Allmend/Messe ist direkt vor der Location. Mit zwei grossen Floors, einem grösseren Innen- und Aussenbereich hat das Areal viel Potenzial.

Merch und sonstiges Angebot

Verve hat mit einem Siebdruckatelier Merch hergestellt. Sowas finde ich immer cool und auch die Auswahl an Essensständen war vielfältig. Es gab zudem Möglichkeiten sich tätowieren oder schminken zu lassen.

Der Event ist eher teuer und auch das Essensangebot und die Getränke bewegen sich eher in der oberen Preisklasse. Es fehlt an Snacks. Das Festival ist insgesamt sehr auf Verkaufen aus. Verständlich, die Kosten müssen gedeckt sein, aber mir persönlich war es zu viel.

Das Publikum am Verve Festival

Das Event ist sehr kommerzialisiert und ich habe die alternative Technoszene vermisst. Besonders schade fand ich, wie wenig spannende Outfits es gab. Ich bin mit meinem Outfit so krass aufgefallen, dass ich in den zwölft Stunden vor Ort mindestens 60 Komplimente bekommen habe. Kein Witz. Das hatte ich bisher noch nie an einem Technoevent. Es hören ganz viele unterschiedliche Menschen Techno, aber für mich definiert sich die Technoszene eben auch darüber, dass Outfits getragen werden, die bisschen aussergewöhnlicher sind als gewohnt und dass allgemein ein Ausbrechen aus gesellschaftlichen Normen möglich ist. Ich finds eigentlich genial, haben wir solche innovativen Events in der Schweiz und ich bin mir sicher, dass vom reinen Konzept auch andere Technofans ihre Freude am Verve Festival hätten und es ein Safespace für freizügige und auffallende Outfits und alle Menschen sein kann. Bisher ist es jedoch noch relativ Weiss und heteronormativ.

Was hat mich am Verve Festival gestört?

Es gab keine Möglichkeit Wasser zu trinken und das Wasser auf den Toiletten war meistens warm. Bei einem Grossevent braucht es kostenlosen Zugang zu Wasser. Ich bin mir sicher bei der Hitze sind mehr als nur eine Person kollabiert und auch mir ging es zeitweise nicht gut. Der Staff hatte dafür kein Verständnis und hat mich sogar weggeschickt, als ich kurz auf den Boden sitzen wollte.
Allgemein habe ich die Security als nicht sonderlich freundlich erlebt, was schade ist.

Ebenfalls habe ich mir eine Chill Area oder mehr Möglichkeiten zum Hinsetzen und Entspannen gewünscht. Gerade Sofas oder ein grösserer Raucherbereich draussen, wäre sinnvoll und hätte sicher auch geholfen, die Hektik zu nehmen.

Ist das Verve Festival LGBTQ+ freundlich?

Ich habe wenig queere Personen gesehen, der Vibe war eher konservativ und heteronormativ, Toiletten sind strikt binär (ich wurde aus dem Frauen WC geworfen, als ich da Wasser auffüllen wollte) und auch sonst habe ich das Festival nicht als komplett Safer Space wahrgenommen.


Ich danke dem Verve Techno Festival, dass sie mir zwei Tickets für das Event im Gegenzug zu einem Bericht zum Verve Festival zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung bleibt selbstverstänlich unabhängig.


Kommentare

Kommentar verfassen