Werbung* Affiliate Link
junger Mann liest ein Buch - Henny und Ponger von Nils Mohl - in der Natur

Henny & Ponger / Rezension

Lohnt sich «Henny & Ponger» von Nils Mohl aus dem Mixtvision Verlag? In meiner Rezension zu Henny & Ponger erfahrt ihr, wie mir das Buch gefallen hat und ob ihr es lesen solltet.

Klappentext

Wie von einem anderen Stern knallt Henny in Pongers Leben. Sie treffen sich in der S-Bahn, lesen das gleiche Buch und machen einen Deal: Sie gibt sich ein paar Tage als seine Freundin aus und er soll ihr helfen, wieder in ihr altes Leben zurückzukehren. Doch warum werden sie auf einmal von Leuten in Anzügen verfolgt, die eine Menge komische Fragen stellen? Nach und nach merkt Ponger, dass dies keine normale Lovestory ist. Werden sie es gemeinsam schaffen?

Rezension

Stell dir vor, du liest das gleiche Buch, wie eine andere Person in der gleichen Strassenbahn und diese Person sitzt dir genau gegenüber. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Und was wenn du diese Person ansprechen möchtest, aber bevor du etwas gesagt hast, sie bereits aufgesprungen, die Notbremse gezogen hat und ausgestiegen ist? Das passiert Ponger. Auf dem Nachhauseweg seiner Arbeit als Flipperautomatenreparateur begegnet er das erste Mal Henny. Sie ist geheimnisvoll, taucht wie aus dem Nichts auf und weiss erstaunlich viel über Ponger und sie braucht seine Hilfe. Und damit beginnt ein aufregendes Abenteuer, das weit über alle Vorstellungen hinausgeht.

Nils Mohl erzählt in kurzen, teilweise nicht mal einer Seite langen Kapiteln auf poetische Weise die Geschichte zweier Jugendlichen, die zusammenfinden und realisieren, dass sie verbundener miteinander sind als gedacht. Dabei beschreibt er Szenerien und Atmosphäre so, dass nicht nur die Figuren, sondern die ganze Geschichte lebendig wird und sich beim Lesen regelrecht ein Film abspielt. Spannung ist durchwegs vorhanden, ebenso wie eine sich langsam anbahnende Liebesgeschichte, die das Buch abrundet, aber nicht dominiert. Der Schreibstil ist dabei nicht besonders anspruchsvoll, sondern eher durch gut gewählte Worte elegant.

Das Buch versucht weder einem Genre- noch aktuellen Buchtrends gerecht zu werden. Vielmehr schreibt Nils Mohl direkt ins Herz seiner Leser*innen und hat mit Henny, Ponger, aber auch Pörl und den anderen einzigartige Figuren ins Leben gerufen, die uns mit ihrem Abenteuer begeistern – Polizeijagd, Sexarbeiterinnen und Kurzurlaubtrip inklusive.

Fazit

Nils Mohl hat einen poetischen Roman mit zwei ganz eigenen Hauptfiguren geschrieben. Das Buch zeichnet sich durch die kurzgehaltene, aber pointierte Erzählweise, sowie die Atmosphäre, die der Autor gekonnt kreiert, aus. Aber auch die Handlung ist von der ersten bis zur letzten Seite mitreissend. In dem Abenteuer rund um Flipperautomaten, Bücher und Geheimnisse fehlt es zudem auch nicht an Emotionen und einer fein eingewebten Liebesgeschichte. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so vorbei und die Figuren erwachen dazwischen zum Leben – ein grossartiges, einzigartiges Buch! Ich empfehle es allen Fans von Margos Spuren, Anne Freytag und Sarah Crossan. Für mich zählt es zu meinen neuen Lieblingsbüchern und ich werde es bestimmt irgendwann nochmals ein zweites Mal lesen – selten hat mich die Magie eines Buches von Seite 1 an so gepackt.

Ist «Henny und Ponger» von Nils Mohl empfehlenswert? Ja. Ein poetischer Abenteuerroman voller Liebe und Geheimnissen.

Mehr Buchtipps auf Instagram @josiajourdan

Bibliografische Angaben

https://i0.wp.com/mixtvision.de/files/produkte/prod-book-30722/downloads/coverfoto/Henny&Ponger_300dpi_CMYK.jpg?resize=144%2C220&ssl=1
Henny und Ponger – Rezension

Jugendbuch

gebunden, farbiger Vorsatz

320 Seiten
€ 18,00 (D) / € 18,50 (A)

ISBN 978-3-95854-182-5
ab 14 Jahre

Erscheint am 20. Juli 2022

Henny und Ponger – Nils Mohl – Rezension


Kommentare

Kommentar verfassen