Werbung* Affiliate Link

Die #FBM18 ist schon wieder vorbei. Drei wundervolle Tage, welche ich schon jetzt sehr vermisse. Meine schönsten Momente, Erfahrungen & Begegnungen möchte ich gerne mit euch teilen. Viel Spass beim Lesen!

Bevor ich hier aber anfange zu erzählen, möchte ich meinem Vater danken, welcher mir die ganze Reise erst ermöglicht hat. Er begelietet mich nach Frankfurt und das obwohl ich den Grossteil der Zeit ohne ihn verbracht hatte. Danke, Papi!

Donnerstag 11.10.18

 

Wir fuhren am Donnerstagmorgen mit dem Zug von Basel nach Frankfurt. Am Nachmittag hatte ich dann auch bereits meinen ersten Termin. Das Interview mit Cleo Leuchtenberg bei der Verlagsgruppe Oetinger stellte einen motivierenden Start für die Buchmesse dar. Die Autorin war super sympathisch & das Interview war total spannend.

Anschliessend hatte ich noch bisschen Zeit mir die Messe anzuschauen. Es war extrem spannend zu sehen, was an den Fachbesuchern-Tagen alles abgeht. Ich bin durch die Hallen gestreift und habe zu geschaut wie Verlage, Literaturagenten & AutorInnen Geschäfte gemacht haben. Absolut faszinierend! Ich selbst habe auch ganz fleissig Gespräche geführt, neue Zusammenarbeiten mit Verlagen schliessen können & Gespräche mit Bloggeransprechpersonen geführt.

Dass ich dann auch noch spontan Anna Todd getroffen habe, war eine nette Überraschung. Sie war so lieb & hat sich sogar Zeit genommen kurz ein Foto zu machen, obwohl sie sicherlich genug andere Termine hatte. Auch Bernhard Hennen traf ich spontan.

Obwohl ich nur knapp vier Stunden auf der Messe war, schmerzten meine Füsse bereits am Abend.

View this post on Instagram

A post shared by Josia Jourdan (@josiajourdan)

 

Freitag 12.10.18

Der Freitag hätte eigentlich mit einem Interview mit Melanie Raabe gestartet, dieses wurde dann jedoch verschoben, da Melanie aufgrund eines brennenden ICE’s erst später anreisen konnte. (Krasse Story…) So hatte ich plötzlich den ganzen Freitagmorgen keine Termine & hatte viel Zeit mir die Messe anzuschauen. Ich habe einige andere Blogger getroffen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Spontan traf ich auch noch Ursula Poznanski.

Am Mittag war ich dann jedoch ziemlich kaputt. Dabei hatte ich noch einen vollen Nachmittag vor mir.

Dieser startete mit einem interessanten & viel zu langen (Zeit geplant war 20 Minuten, gebraucht haben wir 40) Interview mit Andreas Eschbach. Danach musste ich direkt weiter zum Bloggertreffen beim Oetinger Verlag. Mein erstes Bloggertreffen gefiel mir ehrlich gesagt nur mittelmässig. Zu viele Personen auf einem Haufen, wenig Persönliches & informativer als eine Vorschau fand ich es auch nicht. Trotzdem eine spannende Erfahrung & ich werde bestimmt mal wieder an einem Bloggertreffen teilnehmen. Ich bevorzuge allerdings das direkte Gespräch mit den Bloggeransprechpersonen.

Direkt anschliessend hatte ich dann mein erstes Interview auf Englisch mit Sarah Morgan. Ich musste ziemlich stressen, damit es mir rechtzeitig gereicht hat, aber glaubt mir, es hat sich gelohnt. Das Interview war unglaublich schön. Ich hatte Angst, dass ich das mit dem Englisch nicht hinbekomme, aber es war grossartig. Die Autorin war unglaublich lieb & ich freue mich schon, wenn ich das Interview mit euch teilen kann.

 

Als Abschluss des Freitags war ich beim kleinen Bookstagram-Treffen. Das war echt schön, da ich einige ganz liebe Menschen kennenlernen durfte.

Samstag 13.10.18

Der Samstag startete wieder damit, dass ich zwei Stunden Zeit hatte, mir die Messe anzuschauen. Ich traf wieder verschiedene Blogger & Verlagsmitarbeiter, sah mir neue Bücher an und lernte einige neue Verlage kennen.

Terminmässig war der Samstag sehr voll & der erste Termin startete bereits um 11:30 beim Bastei Lübbe Stand. Dort hatte ich mein Interview mit Petra Hülsmann. Es lief super & die Autorin war wirklich nett.

 

Bereits eine halbe Stunde später holte ich dann mit Melanie Raabe das Interview nach. Eine wirklich interessante Autorin, welche klare Meinungen hat & dazu sehr sympathisch ist.

Mein persönliches Highlight am Samstag war dann jedoch das Interview mit Romy Fölck.  Dort sah ich dann auch die grosse Wand mit meinem Zitat als Werbemittel für Bluthaus. Ich bin immer noch begeistert. Danke, Bastei Lübbe! Ich war im Frühjahr Werbeblogger für ihren «Totenweg» & hatte damals bereits ein schriftliches Interview mit ihr geführt. Seit dem hatten wir immer wieder geschrieben & im wahren Leben ist sie noch viel netter. Ich freue mich so über ihren Erfolg & bin sehr stolz, dass ich immer noch Teil der Werbekampagne für ihre unglaublich spannenden Krimis bin. Freut euch auf das Interview!

View this post on Instagram

A post shared by Josia Jourdan (@josiajourdan)

Direkt anschliessend führte ich ein kurzes Gespräch mit Nina MacKay & bereits morgen könnt ihr hier bei mir den grossen Reveal von Cover, Titel & Inhalt zu ihrem neuen Buch im Frühjahr 2019 lesen. Seit gespannt!

Anschliessend hatte ich noch ein Interview mit Sonja Kaiblinger, welche sehr sympathisch war & ein spannendes Gespräch mit mir über ihre «Plötzlich verwandelt»-Reihe, Jugendbücher & das Autorenleben führte.

Die letzten Stunden auf der Messe verbrachte ich mit einigen anderen (Schweizer-)Bloggern (Geri, Fiona, Franci, Sophie & Janine) & wir erkundeten die Cosplay-Halle. Wir gingen dann auch zum grossen Bookstagram-Treffen. Ich hatte mich sehr darauf gefreut, aber es waren so viele Menschen auf einem Haufen & mit wirklich vielen konnte man dann gar nicht sprechen.

Trotzdem traf ich einige tolle Menschen. Besonders witzig hatte ich es mit Nicci & Jill, aber auch die letzte halbe Stunde mit Vera, Anna, Kaddy & Charline war schön.

View this post on Instagram

A post shared by Josia Jourdan (@josiajourdan)

Insgesamt war die Messe wunderschön. Ich habe so viele Menschen getroffen, Erfahrungen gesammelt, Zusammenarbeiten für kommende Projekte gesichert & Interview mit ganz vielen freundlichen und auf dem Boden gebliebenen AutorInnen geführt. Ich möchte allen danken & freue mich schon, wenn wir uns wiedersehen.


Wer von euch denn auch auf der Messe? Was war euer Highlight & welche AutorInnen habt ihr getroffen?

 


Kommentare

Eine Antwort zu „#FBM18 – Bericht“

  1. Huhu,

    Auch hier muss ich mich mal äußern. Hab ja ewig nicht mehr kommentiert, aber jetzt habe ich gerade kurz Zeit dazu. 🙂
    Ich finde es erstaunlich, dass du so viele Menschen und vor allem Autoren getroffen hast. Bernhard Hennen und Anna Todd hätte ich auch mega gerne treffen.
    Aber, was ich mal sagen muss: es war schön, dich mal in echt zu sehen und nicht nur hinter der Kamera oder diese Texte zu lesen. Auch wenn ich sagen muss, dass du ein Riese bist! (Okay, vielleicht bin ich einfach nur klein.)
    Mein Highlight war die Signierstunde mit Victoria Aveyard, bei der ich ein paar Worte mit ihr wechseln konnte und ein weiteres Highlight war, dass ich endlich manche Personen treffen konnte. Vor allem die, mit denen ich am meisten zu tun habe und mit ich fast täglich schreibe. Das war einfach schön. Generell war es eine tolle Messe und ich habe mit so vielen Autoren und Bloggern gequatscht. Was mir nicht so gut gefallen hat waren die Bloggertreffen. Bei einem waren nicht allzu viele Leute da, aber bei den anderen beiden hat es nur so von Leuten gewimmelt. Das war mir dann doch zu viel. Was mir auch nicht gefallen hat, war, dass jeder jeden kritisch gemustert hat. Das war ziemlich komisch. Ich weiß nicht, ob es dir da auch so ging.
    Aber im großen und ganzen kann ich sagen, dass es eine wunderbare Messe war. *-*
    Ich freue mich schon so sehr auf nächstes Mal. Nur, dass ich glaub ich zweimal überlegen werde Sonntag hinzugehen. Denn durch ein paar Verspätungen und einen kaputten Fernbus war ich ein paar Stunden später zu Hause, als geplant und für den Montag war es dann extrem unpsssen, weil ich kaum geschlafen habe und morgens die Uni lod gegangen ist.

    Liebe Grüße
    Navika

Kommentar verfassen