Werbung* Affiliate Link
Wo der Wolf lauert Rezension

Wo der Wolf lauert / Rezension

«Wo der Wolf lauert» von Ayelet Gundar-Goshen wurde von der Kritik gefeiert. Es war mein erstes Buch der israelischen Autorin. In meiner Rezension erfahrt ihr, wie mir der Spannungsroman «Wo der Wolf lauert» gefallen hat.

Klappentext

Lilach Schuster hat alles: ein Haus mit Pool im Herzen des Silicon Valley, einen erfolgreichen Ehemann und das Gefühl, angekommen zu sein in einem Land, in dem man sich nicht in ständiger Gefahr wähnen muss wie in ihrer Heimat Israel. Doch dann stirbt auf einer Party ein Mitschüler ihres Sohnes Adam. Je mehr Lilach über die Umstände des Todes erfährt, desto größer wird ihr Unbehagen: Ist es möglich, dass Adam irgendwie damit in Verbindung steht?

Hier (CH) oder hier (DE) oder am besten in der nächsten Buchhandlung kaufen!

Rezension

Lilach lebt mit ihrem Sohn und ihrem Mann in den Staaten. Ihr Leben scheint sicher und sie glaubt auch ihrer Familie geht es gut – doch dann stirbt ein Mitschüler ihres Sohnes an einer Überdosis. Plötzlich sieht sie sich mit der Frage konfrontiert, wie gut sie ihre Mitmenschen und vor allem ihre eigene Familie kennt. Was wenn ihr Sohn irgendetwas mit der Sache zu tun hat? Und was hat es mit diesem Kurs auf sich, den ihr Sohn bei einem alten Freund ihres Mannes besucht? Warum lernt er da wie im Militär zu kämpfen?

Von Beginn an hat mich die Geschichte in ihren Sog gezogen. Die Autorin erzählt fesselnd aus der Sicht von Lilach, wie Beziehungen und Familien funktionieren und welche Geheimnisse Abgründe aufreissen, mit denen niemand gerechnet hat. Dabei fokussiert sie sich auf die Frage, wie gut wir unsere Mitmenschen kennen und zeigt wie vielschichtig, wir alle sind. Bloss weil wir mit einem Menschen unter dem gleichen Dach leben, kennen wir die Person deswegen noch längst nicht und so ergeht es der Protagonistin nicht nur mit ihrem Sohn. Sie beginnt Beziehungen und Freundschaften zu hinterfragen, sich selbst zu reflektieren und dabei beginnt die Welt um sie herum immer mehr zu eskalieren.

Als Leser:in werden wir mitgenommen auf eine emotionale Achterbahnfahrt, bei der wir selbst nicht mehr wissen, was wir denken sollen. Eines ist jedoch klar: Menschen sind komplexer, als wir denken. Warum wir Dinge tun und was wir damit erreichen wollen, lässt sich nicht immer erklären. Gundar-Goshen versteht es durch kleine Tricks und überraschende Wendungen eine konstante Spannung beizubehalten und dabei auf der psychologischen Ebene bei der Protagonistin, aber auch bei den Lesenden neue Gedanken und Zweifel zu sähen.

Fazit

«Wo der Wolf lauert» ist absolut genial. Komplex, psychologisch und bis zur letzten Seite hochspannend zeigt Ayelet Gundar-Goshen wie Spannungsliteratur funktioniert. Die zwischenmenschlichen Beziehungen geben diesem Buch die Tiefe und Genialität und lassen uns mit den Figuren mitfühlen. Sie spielt mit Emotionen, mit Machtunterschieden und mit der grossen Frage, wie gut wir unsere Familie und Freunde kennen. Ich bin begeistert und vergebe 5 von 5 Sterne. Einer der besten Spannungsromane der letzten Jahre! Grosse Empfehlung für Fans von Melanie Raabe und The Couple Next Door.

Ist «Wo der Wolf lauert» von Ayelet Gundar-Goshen empfehlenswert? JA! Einer der besten Spannungsromane der letzten Jahre. Komplex, psychologisch und mitreissend.

Bibliografische Angaben

Wo der Wolf lauert - Rezension
Wo der Wolf lauert – Rezension

Ayelet Gundar-Goshen – Wo der Wolf lauert
Original: Relocation

Aus dem Hebräischen von Ruth Achlama
Hardcover
ISBN: 978-3-0369-5849-1

13. Juli 2021
34,00 CHF

Wo der Wolf lauert – Rezension


Kommentare

Eine Antwort zu „Wo der Wolf lauert / Rezension“

  1. […] «Drei» von Dror Mishani ist eines der genialsten Bücher, die ich je gelesen habe. Hochkomplex, psychologisch genial und mit der richtigen Mischung aus Spannung und Emotionen fesselt dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite. Durch Plottwists, sowie psychologische und sprachliche Spielereien hebt sich «Drei» von klassischen Spannungsromanen ab und begeistert auf literarischer genauso wie auf Unterhaltungsebene. Für mich ein neues Lieblingsbuch und eine Empfehlung für Fans von Melanie Raabe und Ayelet Gundar-Goshen. […]

Kommentar verfassen