Werbung* Affiliate Link

Veränderungen & neue Beiträge / Sonntagsgedanken #36

Ich stöbere sehr gerne auf anderen Blogs und da begegnen mir immer die verschiedensten Beiträge. Manche gefallen mir sehr gut, andere weniger. So soll das ja auch sein. Was mir aber immer wieder auffällt, wie vielfältig diese Blogs sind. Auf meinem Blog versuche ich natürlich auch eine gewisse Vielfältigkeit zu präsentieren, aber ich wünsche mir noch mehr. Darum dreht sich mein heutiger Sonntagsgedankenbeitrag.

Was lese ich denn gerne?

Diese Frage stelle ich mir immer, bevor ich einen Beitrag schreibe. Was interessiert mich, welche Themen sind mir wichtig, was lese ich gerne auf anderen Blogs. Also habe ich mich beim stöbern auf anderen Blogs darauf geachtet, welche Beiträge ich bevorzugt lese. Am liebsten lese ich Kolumnen, wie sich bald herausgestellt hat. Ebenfalls sehr gerne lese ich Beiträge rund um Serien, Netflix & Filme. Beiträge rund um Lieblingsbücher mag ich ebenfalls gerne, genauso wie kritische Texte. Rezensionen lese ich gerne, aber diese nicht zu allen Büchern. Interviews lese ich nur dann, wenn es gute Fragen sind und ich wirklich etwas Neues über die interviewte Person erfahre.

Was schreibe ich gerne?

Das ist ebenfalls wichtig. Denn nicht alles was ich gerne lese, schreibe ich auch gerne. Rezensionen schreibe ich nach wie vor sehr gerne. Meine Sonntagsgedanken bereiten mir jedoch immer noch den grössten Spass. Wie beim Lesen schreibe ich also auch gerne Kolumnen. Interviews, Monatsrückblicke & TAGs schreibe ich ebenfalls gerne. Einzig die Neuzugänge-Beiträge schreibe ich nicht gerne. Warum ich sie trotzdem schreibe? Es gibt mir ein Gefühl für mein Konsumverhalten im Bezug auf Büchern und ich kann anhand dessen sehen, wie viel Geld ich pro Monat für Bücher ausgebe.

Neue Beitragsformen

Als neue Beitragsformen habe ich mich nun für diejenigen entschieden, welche ich am liebsten lese und welche ich wohl gerne schreiben werde. Inspiriert habe ich mich bei Nicci von trallafittibooks und Janika von Zeilenwanderer.

Herzensbücher Aktion

Bei dieser Aktion habe ich im Juni bereits einmal mitgemacht. Ich finde die Aktion eine schöne Möglichkeit seine Lieblingsbücher auf eine andere Art und Weise zu präsentieren. Im Juli habe ich nicht mitgemacht, da ich derzeit im Urlaub bin und nur blogge, wenn ich Lust habe. Hier mein erster Beitrag zu dieser Aktion.

 

Urlaubs-, Veranstaltungs- und Messeberichte

Das habe ich zwar schon einige Male gemacht, aber irgendwie habe ich bei den letzten tollen Verantsaltungen keine Berichte mehr geschrieben. In den Monatsrückblicken lasse ich die tollsten Momente des Monats zwar jeweils Revue passieren, aber da ich selbst gerne Berichte lese, will ich diese wieder auf meinem Blog einführen.

Media Monday

Dieses Beitragsformat mag ich sehr gerne. Es unterhält nicht nur, ich kann mir vorstellen, dass das Schreiben ebenso viel Spass macht. Ich werde sicherlich nicht jeden Montag mitmachen, aber ein bis zweimal pro Monat würde ich gerne teilnehmen. Hier findet ihr ein Beispiel von Nicci.

Kreative Buchvorstellungen

Ich mag klassische Rezensionen sehr gerne, aber ein Titel wie „5 Gründe, weshalb ich dieses (hier bitte beliebigen Buchtitel einfügen) liebe“ oder „Warum du dieses (hier bitte beliebigen Buchtitel einfügen) nicht lesen solltest!“ sprechen einen einfach mehr an. Ich habe das bereits einmal bei Totenweg ausprobiert (hier findet ihr den Beitrag) und mir hat diese Beitragsform gut gefallen.


Das sind die Beitragsformen, welche ich in nächster Zeit auf meinem Blog einführen möchte. Ich würde mich über Feedback freuen!


Habt ihr Beitragsformen, welche ihr gerne lest? Gibt es Vorschläge von eurer Seite? Wünscht ihr euch noch etwas?

 

 


Kommentare

Kommentar verfassen