Werbung* Affiliate Link

Wir fliegen, wenn wir fallen / Rezension

Eines meiner 18 für 18 Bücher, welches seit fast einem Jahr auf meinem SuB gelegen ist. Ob mich Ava Reed mit diesem Buch überzeugen konnte? Bisher hat man ja kaum negative Stimmen gehört…

Klappentext

Eine Nacht unter den Sternen schlafen. Einen Spaziergang im Regenwald machen. Die Nordlichter beobachten … So beginnt eine Liste mit zehn Wünschen, die Phil nach seinem Tod hinterlässt, gewidmet seinem Enkel Noel und der siebzehnjährigen Yara. Phils letztem Willen zufolge sollen sich die beiden an seiner statt die Wünsche erfüllen. Gemeinsam. Yara und Noel, die sich vom ersten Moment an nicht ausstehen können, willigen nur Phil zuliebe ein. Doch ohne es zu wissen, begeben sich die beiden auf eine Reise, die nicht nur ihr Leben grundlegend verändern wird, sondern an deren Ende beiden klar ist: Das Glück, das Leben und die Liebe fangen gerade erst an.

 

Hier kaufen!

Rezension

Phil stirbt plötzlich und hinterlässt seinem Enkel Noel und Yara, dem Mädchen, welches ihm immer vorgelesen hat, eine Liste mit Dingen, welche sie erfüllen sollen. Eine halbe Weltreise steht den beiden bevor und obwohl sich die beiden nicht sonderlich leiden können, machen sie sich auf die Reise. Natürlich beginnt es mit der Zeit zwischen den beiden zu funken und es kommt zu peinlichen, romantischen und emotionalen Momenten.

Die Handlung wird sowohl aus Yaras, als auch aus Noels Sicht erzählt. Das mag ich sehr gerne, besonders da die Autorin den männlichen Part ziemlich überzeugend geschrieben hat. Die Idee mit der Liste, welche nach dem Tod hinterlassen wird, ist nicht allzu neu. Eines meiner Lieblingsbücher „Morgen kommt ein neuer Himmel“ oder der sehr berührende Film „Das ultimative Geschenk“ drehen sich um ein ähnliches Thema. Doch dieses Buch richtet sich eher an Jugendliche und nicht unbedingt an Erwachsene.

Die Handlung dreht sich stark um diese Reise und es macht Spass all diese Orte der Welt mit zu bereisen. Ebenso so schön ist es zu sehen, wie die beiden sich näherkommen. Aber auch ihre Vergangenheit spielt eine wichtige Rolle. Denn beide haben wichtige Menschen verloren und existieren mehr, als dass sie leben. Werden die beiden zurück ins Leben finden? Sind sie vielleicht füreinander bestimmt? Emotionen sind hier vorprogrammiert, aber auch wenn mich einige Szenen berührt haben, habe ich mir teilweise noch mehr Tiefe gewünscht. Wiederum muss ich sagen, dass die Autorin zwei sehr sympathische Protagonisten erschaffen hat. Mit ihren Ecken und Kanten wirken sie authentisch und sympathisch zu gleich. Yara als Bücherwurm habe ich sofort in mein Herz geschlossen und Noel mit seinen verborgenen Ängsten und seiner weichen Seite überrascht auch positiv von sich.

Ava Reed schreibt sehr leicht und das Lesen macht viel Spass, trotzdem hätte ich mir teilweise noch mehr Atmosphäre gewünscht. Denn die Nordlichter, Venedig oder der Regenwald sind doch sehr spezielle Orte.

Fazit

„Wir fliegen, wenn wir fallen“ ist ein berührender Jugendroman, welcher eine nicht ganz neue Idee behandelt. Die Geschichte wird von zwei sehr sympathischen Charakteren erzählt. Die Handlung unterhält wunderbar und Ava Reed schreibt so leicht, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Die Liebesgeschichte ist schön mitzuerleben und ich habe den beiden Protagonisten nur das Beste gewünscht. Da ich mir teilweise noch mehr Tiefe und Atmosphäre gewünscht hätte und die Idee für mich schon bekannt gewesen ist, vergebe ich 4 von 5 Sterne. Das Leseerlebnis ist toll gewesen. KEinb Highlight aber trotzdem empfehlenswert. Für Fans von „Morgen kommt ein neuer Himmel“, Colleen Hoover und John Green.

 

Kennt ihr das Buch? Wie hat es euch gefallen? Findet ihr das Cover auch so hübsch?

Bibliografische Angaben

16.95 Euro
ISBN: 978-3-7641-7072-1
Titel: Wir fliegen, wenn wir fallen
Seitenanzahl: 304
Lesealter: ab 12 Jahren

 


Kommentare

5 Antworten zu „Wir fliegen, wenn wir fallen / Rezension“

  1. […] „Wir fliegen, wenn wir fallen“ von Ava Reed / 296 […]

  2. Hey Josia,

    das Buch steht noch auf meiner Wunschliste. Mal sehen, wann ich es lesen darf und ob ich deine Meinung dann teile. Was ich aber weiß, dass Ava ein Händchen für Emotionen hat.

    Danke für die Rezension.

    Liebe Grüße aus Leipzig (Germany)
    Tina

    1. Hey Tina

      Ich hab’s damals für sehr wenig Geld spontan mitgenommen und bereue den Kauf überhaupt nicht. Ich kann mir vorstellen, dass “Die Stille meiner Worte” emotionaler als dieses ist. Ich wünsche dir viel Spass beim Lesen!

      Liebe Grüsse aus Korsika (Urlaub)
      Josia

  3. Ein sehr hübsches Cover! Wir haben Ava Reed´s “Die Stille meiner Worte” rezensiert und waren ganz angetan. Dies klingt auch nach einem gelungenen Buch.

    Neri, Leselaunen

    1. Ja, das Cover gefällt mir auch super! Ich werde gleich mal bei euch vorbeischauen. Danke für deinen Kommentar!

      Liebe Grüsse

      Josia

Kommentar verfassen