Werbung* Affiliate Link

Selection (1) / Rezension

Klappentext
Die Chance deines Lebens?
35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird imagePrinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illea, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche grosse Liebe? (http://fischerverlage.de)

Geschichte
Die Geschichte spielt in Ilea (den zukünftigen Vereinigten Staaten, nach dem dritten Weltkrieg). Das Land wird von einer Monarchie regiert und ist geprägt von einem Kastensystem (die Gesellschaft ist in acht verschiedene Stufen aufgeteilt, welche das gesamte Leben eines Menschen bestimmen). Die Selection ist die Wahl der zukünftigen Königin durch den Kronprinzen. Die Königsfamilie will damit dem Volk eine Königin geben, welche aus den gleichen Verhältnissen wie das Volk kommt. Die Begegnung zwischen der aus armen Verhältnissen stammenden America konfrontiert den isoliert lebenden Prinzen mit der herrschenden Ungerechtigkeit im Land.

Das Buch ist der Auftakt zu einer Doppeltrilogie, zu welcher im August 2016 das finale Buch erscheint.

Charaktere
Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um drei Charaktere: America, das unscheinbare Mädchen aus Kaste 5, Sängerin und verliebt in Aspen aus Kaste 6, wird für das grosse Casting (die Selection) aufgeboten. Maxon, Kronzprinz von Ilea, soll seine Frau mit Hilfe eines Castings finden. Eigentlich will America sich beim Casting nicht bemühen und hat nicht vor, es zu gewinnen, doch sie begreift bald, dass sie mit der Teilnahme für sich und Ileas Untertanen etwas bewirken kann. Selbst wenn America Maxon zu verstehen gibt, dass sie nichts von ihm will, entwickelt er Gefühle für sie. Der dritte Hauptcharakter ist Aspen, der Ex-Freund von America, welcher ihr das Herz gebrochen hat…

Die Hauptcharaktere sind sehr verschieden und überzeugend dargestellt. America zeigt viel Stärke, Maxon ist sehr liebevoll und hilfsbereit, Aspen steht für Unentschlossenheit.

Liebesgeschichte
Kompliziert beschreibt das Ganze nicht mal annähernd! America steckt von Beginn des Buches an in einem Dilemma. Sie ist eigentlich noch in Aspen verliebt, trotzdem entwickelt sie Gefühle für Maxon. So entsteht eine Dreiecksbeziehung. Soll America sich den Gefühlen für Maxon hingeben oder ihrer alten Liebe zu Aspen nochmals eine Chance geben? Ich persönlich hoffe, dass America sich in den folgenden Bänden für einen der beiden entscheiden kann.

Schreibstil
Die Geschichte ist aus der Sicht von America erzählt, spannend und logisch aufgebaut. Der Wandel der Charaktere ist gut beschrieben. Generell ist das Buch sehr angenehm und flüssig zu lesen.

Fazit
Selection hört sich zu Beginn nach einer Mädchenstory an, aber das ist nicht so! Vielmehr geht es um spannende Intrigen, eine Politik wie wir sie in der Schweiz nicht kennen und um einen spannenden Konflikt zwischen Liebe, Macht und Gerechtigkeit. Der politische Aufbau in Ilea zeigt, was passieren kann, wenn Krieg unsere Welt verändert.

Da ich das Buch wegen seines faszinierenden Inhalts, fast innerhalb eines Tages verschlungen habe, gebe ich dem Buch fantastische ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.


Kommentare

2 Antworten zu „Selection (1) / Rezension“

  1. Avatar von
    Anonymous

    Gute Rezi

  2. Mich hat Selection auch an Bachelor erinnert 😀
    Tolle Rezi übrigens! 😉 🙂
    Grüsse
    Ella

Kommentar verfassen