Werbung* Affiliate Link
Schöne Welt, wo bist du - Rezension

Schöne Welt, wo bist du / Rezension

Sally Rooney ist in den letzten Jahren zu einer festen Grösse in der Literaturszene geworden. Spätestens seit «Normale Menschen» ist sie den meisten ein Begriff. Nun legt die irische Autorin mit «Schöne Welt, wo bist du» ihr neuestes Werk vor. Wie mir «Schöne Welt, wo bist du» gefallen hat, erfahrt ihr in meiner Rezension.

Klappentext

Alice trifft Felix. Sie ist eine erfolgreiche Schriftstellerin, er arbeitet entfremdet in einer Lagerhalle. Sie begehren einander, doch können sie einander auch trauen? Alice’ beste Freundin Eileen hat eine schmerzvolle Trennung hinter sich und fühlt sich aufs Neue zu Simon hingezogen, mit dem sie seit ihrer Kindheit eng verbunden ist. Sie lieben sich, doch ist der Versuch der Liebe den möglichen Verlust ihrer Freundschaft wert? 

Hier (CH) oder hier (DE) oder am besten in der nächsten lokalen Buchhandlung kaufen!

Rezension

Alice und Eileen sind beste Freundinnen. Gesehen haben sie sich schon länger nicht mehr. Sie kommunizieren hauptsächlich durch längere Texte miteinander und erzählen sich sehr offen von aktuellen Lebenssituationen, Ängsten, Freuden und Problemen. In der Kommunikation kommt es zu Diskussionen über tiefergehende Themen, es werden aber auch Konflikte aufgedeckt, die zwischen den beiden stehen. Sally Rooney formt mit diesem Gedankenaustausch das Grundgerüst des Romans, dass diese beiden Geschichten verbindet und erst kurz vor Ende zusammenführt. Es sind tiefe Einblicke in die Gedanken und Gefühle einzelner Figuren, manches wirkt sehr nahbar, anderes weniger. Rooney gelingt es allein durch diesen Gedankenaustausch zwei greifbare Protagonistinnen zu kreieren.

Der Grossteil des Romans erzählt jedoch Momentaufnahmen des Lebens der beiden Frauen. Alice lässt sich auf ein Liebesabenteuer ein mit einem Mann, der eigentlich so gar nicht ihren Vorstellungen entspricht. Sie als erfolgreiche Schriftstellerin, er als Lagerarbeiter – es sind zwei Welten, die aufeinandertreffen. Zwischen ihnen steht nicht nur ein unterschiedlicher sozialer Status, sondern auch die Frage, was Arbeit ist und wie viel Geld Arbeit wert ist. Gleichzeitig geht es um dunkle Geheimnisse, Schuld und Unschuld, sexuelles Verlangen und die Frage, ob zwei so ungleiche Menschen trotzdem zusammenpassen können. Dabei disktutieren die beiden viel über Sexualität, ihre Erfahrungen und Bedürfnisse und so baut die Autorin mit Felix einen bisexuellen Mann in diesen Roman ein, ohne daraus ein Statement zu machen. Vielmehr zeichnet sie ein realistisches Bild unserer Gesellschaft, in der queere Menschen existieren.

In Eileens Geschichte geht es um eine angeblich unerwiderte Liebe in einer Freundschaft und die Tatsache, dass man sich teilweise im falschen Moment begegnet oder äussere Umstände ein Zusammensein verhindern, gleichzeitig aber auch die Chance zu einem späteren Zeitpunkt beschreibt. Rooney gelingt es zu beschreiben, wie dünn die Linie zwischen Freundschaft und sexuellem Verlangen sein kann, wie das Risiko seinen besten Freund für eine sexuelle Fantasie zu verlieren, fast zu gross – zu gefährlich. Es sind Themen, die banal erscheinen, die schon hunderte Male in Romanen behandelt wurden und trotzdem gelingt es Rooney diese auf eine neue, ehrliche und verletzliche Art aufzugreifen.

Rooney erzählt gelungen, die Worte gewählt, Szenerien nur minimal beschrieben – ihr Fokus ganz klar auf die Gefühlswelt der Figuren gelegt. Werden beschreibende Elemente benutzt, so haben sie jeweils einen tieferen Sinn. Sei es, um optisch wichtige Merkmale der Figuren aufzuzeigen oder soziale Unterschiede zu beschreiben. Ansonsten verzichtet Rooney darauf und damit gelingt ihr, Gedanken und Worten viel Raum zu lassen, so dass wir als Lesende herausgefordert werden und die gleichen Fragen zu stellen, die auch die Figuren beschäftigen. Es scheint, das Buch sei für eine besonders intellektuelle Zielgruppe geschrieben worden, die leichte Arroganz der Protagonistin Alice scheint auch von der Autorin selbst auszugehen und vielleicht wirkt genau deshalb, die Art des Schreibens so genial.

Fazit

«Schöne Welt, wo bist du» von Sally Rooney ist ein Roman, der aktuelle Beziehungsformen und Bedürfnisse auf intelligente Weise erzählt. Figuren, die von banalen Problemen beschäftigt werden, sorgen für Identifikationsmöglichkeit. Die Erzählform ist gelungen, verbindet zwei Geschichten miteinander und zeigt auf, wie Freundschaften in unserer Zeit funktionieren. Rooney hat einen Roman über universelle Themen gesprochen und es geschafft sie auf offen verletzliche Art neu zu thematisieren. Ich vergebe 5 von 5 Sterne und empfehle das Buch Fans von Allegro Pastell, Dunkelgrün fast schwarz und die Männer in meinem Leben.

Ist «Schöne Welt, wo bist du» von Sally Rooney empfehlenswert? Ja! Ein gelungener Roman rund um Liebe, Freundschaft, sexuellen Bedürfnissen und Einsamkeit.

Mehr dazu in meinem Podcast – Anyways it’s a vibe!

Hier findet ihr das YouTube-Video zum Buch.

Bibliografische Angaben

Schöne Welt, wo bist du - Rezension - Josia Jourdan
Schöne Welt, wo bist du – Rezension

·  Claassen

·  Hardcover mit Schutzumschlag

·  352 Seiten

·  Beautiful World, Where Are You

·  Aus dem Englischen übersetzt von Zoë Beck.

·  ISBN: 9783546100502

·  Erschienen: 07.09.2021


Kommentare

Kommentar verfassen