Unterrichtsmaterial KI Deutsch Ethik

Unterrichtseinheit: KI, Literatur & Menschsein (8 Doppellektionen mit „Fehlfunktion“)

Fach: Deutsch, Ethik, Philosophie oder Medienkunde
Zielgruppe: Sekundarstufe I & II (ab 9. Klasse / Gymnasium)
Material: Josia Jourdan: Fehlfunktion (2025)

Diese Einheit ist darauf ausgelegt, auch „schwierige“ Klassen zu motivieren, da sie die digitale Lebensrealität der Schüler (10h Screen-Time, KI-Begleiter) ins Zentrum stellt. Widerspruch ist hier nicht nur erlaubt, sondern durch das Buch explizit gefordert.

Der modulare Aufbau (4 Wochen / 8 Lektionen)

Woche 1: Die digitale Behausung

  • Lektion 1 & 2: Home is where your phone is.
    • Thema: Warum ist das Smartphone unser „sicherstes Zuhause“?
    • Aktion: Analyse der Metapher der „digitalen Behausung“. Diskussion: Was verlieren wir, wenn wir keine unkuratierten Räume mehr betreten?
  • Lektion 3 & 4: Digitale Müdigkeit & Burnout.
    • Thema: Die emotionale Leere nach dem Scrollen.
    • Aktion: Erstellung eines „Reizüberflutungs-Protokolls“. Reflexion über Jourdans Begriff des „leisen Burnouts“.

Woche 2: Dialog mit der Maschine

  • Lektion 5 & 6: Die KI als Spiegel.
    • Thema: Analyse der Dialoge im Buch.
    • Aktion: Wo wirkt die KI generisch? Wo liefert sie echten Widerstand? Textanalyse: „Menschliche Verletzlichkeit vs. Algorithmische Glätte“.
  • Lektion 7 & 8: KI-Reflexion live (Workshop).
    • Pro-Tipp: Die Schüler nutzen eigene KI-Tools (ChatGPT/Claude), um Thesen aus dem Buch zu attackieren.
    • Aufgabe: „Zwinge die KI zum Widerspruch“ – Wer findet die Grenze der algorithmischen Empathie?

Woche 3: Ethik & Identität

  • Lektion 9 & 10: Algorithmic Bias & Queerness.
    • Thema: Wie KI unsere Identität „normalisiert“.
    • Aktion: Diskussion über Jourdans Erfahrung, dass die KI seine Liebe „psychoanalytisch weg-rationalisiert“.
  • Lektion 11 & 12: Die Souveränität des Gefühls.
    • Thema: Was kann KI nicht? (Das Irrationale, der Schmerz, die wahre Liebe).
    • Aktion: Debatte: „Brauchen wir KI-Therapeuten?“

Woche 4: Das eigene „Fehlfunktion“-Projekt

  • Lektion 13 & 14: Kreatives Schreiben (Hybrides Autoren-Sein).
    • Projekt: Die Schüler schreiben ihr eigenes kurzes Essay zu einem Thema aus ihrem Alltag und lassen es von einer KI kommentieren.
  • Lektion 15 & 16: Präsentation & Reflexion.
    • Abschluss: Vorstellung der eigenen „Fehlfunktionen“. Reflexion: Hat der Dialog mit der KI den eigenen Gedanken geschärft oder ersetzt?

Add Comment

Kommentar verfassen