Unterrichtseinheit: KI, Literatur & Menschsein (8 Doppellektionen mit „Fehlfunktion“)
Fach: Deutsch, Ethik, Philosophie oder Medienkunde
Zielgruppe: Sekundarstufe I & II (ab 9. Klasse / Gymnasium)
Material: Josia Jourdan: Fehlfunktion (2025)
Diese Einheit ist darauf ausgelegt, auch „schwierige“ Klassen zu motivieren, da sie die digitale Lebensrealität der Schüler (10h Screen-Time, KI-Begleiter) ins Zentrum stellt. Widerspruch ist hier nicht nur erlaubt, sondern durch das Buch explizit gefordert.
Der modulare Aufbau (4 Wochen / 8 Lektionen)
Woche 1: Die digitale Behausung
- Lektion 1 & 2: Home is where your phone is.
- Thema: Warum ist das Smartphone unser „sicherstes Zuhause“?
- Aktion: Analyse der Metapher der „digitalen Behausung“. Diskussion: Was verlieren wir, wenn wir keine unkuratierten Räume mehr betreten?
- Lektion 3 & 4: Digitale Müdigkeit & Burnout.
- Thema: Die emotionale Leere nach dem Scrollen.
- Aktion: Erstellung eines „Reizüberflutungs-Protokolls“. Reflexion über Jourdans Begriff des „leisen Burnouts“.
Woche 2: Dialog mit der Maschine
- Lektion 5 & 6: Die KI als Spiegel.
- Thema: Analyse der Dialoge im Buch.
- Aktion: Wo wirkt die KI generisch? Wo liefert sie echten Widerstand? Textanalyse: „Menschliche Verletzlichkeit vs. Algorithmische Glätte“.
- Lektion 7 & 8: KI-Reflexion live (Workshop).
- Pro-Tipp: Die Schüler nutzen eigene KI-Tools (ChatGPT/Claude), um Thesen aus dem Buch zu attackieren.
- Aufgabe: „Zwinge die KI zum Widerspruch“ – Wer findet die Grenze der algorithmischen Empathie?
Woche 3: Ethik & Identität
- Lektion 9 & 10: Algorithmic Bias & Queerness.
- Thema: Wie KI unsere Identität „normalisiert“.
- Aktion: Diskussion über Jourdans Erfahrung, dass die KI seine Liebe „psychoanalytisch weg-rationalisiert“.
- Lektion 11 & 12: Die Souveränität des Gefühls.
- Thema: Was kann KI nicht? (Das Irrationale, der Schmerz, die wahre Liebe).
- Aktion: Debatte: „Brauchen wir KI-Therapeuten?“
Woche 4: Das eigene „Fehlfunktion“-Projekt
- Lektion 13 & 14: Kreatives Schreiben (Hybrides Autoren-Sein).
- Projekt: Die Schüler schreiben ihr eigenes kurzes Essay zu einem Thema aus ihrem Alltag und lassen es von einer KI kommentieren.
- Lektion 15 & 16: Präsentation & Reflexion.
- Abschluss: Vorstellung der eigenen „Fehlfunktionen“. Reflexion: Hat der Dialog mit der KI den eigenen Gedanken geschärft oder ersetzt?
Add Comment