Werbung* Affiliate Link
Ophelia Scale - Rezension - Josia Jourdan

Ophelia Scale: die Welt wird brennen (1) / Rezension

Ophelia Scale war wohl eines der am meisten gefeierten Jugendbuch-Debüts im deutschsprachigen Raum im letzten Jahr. Nun habe ich den Auftakt zur Trilogie auch gelesen und in meiner Rezension zu Ophelia Scale erfahrt ihr, wie mir das Buch von Lena Kiefer gefallen hat.

Klappentext

Hoffnung ist stärker als Hass, Liebe ist stärker als Furcht

Die 18-jährige Ophelia Scale lebt im England einer nicht zu fernen Zukunft, in dem Technologie per Gesetz vom Regenten verboten ist. Die technikbegeisterte und mutige Kämpferin Ophelia hat sich dem Widerstand angeschlossen und wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben. Gelingt es ihr, sich in dem harten Wettkampf durchzusetzen, wird sie als eine der Leibwachen in der Position sein, ein Attentat auf den Herrscher zu verüben. Doch im Schloss angekommen, verliebt sie sich unsterblich in den geheimnisvollen Lucien – den Bruder des Regenten. Und nun muss Ophelia sich entscheiden zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass …

Hier (CH) oder hier (DE) oder am besten in der nächsten lokalen Buchhandlung kaufen!

Rezension

Ophelia lebt mit ihrer Familie in England in einer Zukunft, in der Technologie verboten ist und in der die Menschen sich wieder mehr auf sich selbst und die Natur konzentrieren sollen. Doch nicht alle sind zufrieden mit der Entscheidung ihres Königs und dazu gehört auch Ophelia, die sich einer Widerstandsgruppe anschliesst. Im Auftrag dieser Gruppe bewirbt sie sich für den Job als zukünftige Leibwächterin des Königs. Dank ihrer aussergewöhnlichen Fähigkeiten schafft sie es tatsächlich auf den Hof des Königs und kommt ihrem Ziel damit näher als gedacht. Vielleicht schafft sie es tatsächlich den König zu ermorden und die Technologie zurückzubringen.

Lena Kiefer hat eine faszinierende Welt erschaffen, die uns zeigt, wie das Leben ohne Technologie aussehen würde. Nach und nach erfährt man auch mehr, wie es dazu gekommen ist und wie die Umstände sind. Trotzdem hätte ich mir persönlich mehr Worldbuilding gewünscht, so dass ich diese Welt, welche ja in nicht so weiter Zukunft liegt, auch als realistischer oder zumindest nachvollziehbarer wahrnehmen hätte können.

Ophelia als Protagonistin ist eine weitere Heldin in einer Jugenddystopie und unterscheidet sich kaum von anderen Heldinnen aus diesem Genre. Angetrieben von Wut und Liebe kämpft auch sie für eine bessere Welt und insgesamt habe ich wenig Sympathien für sie entwickeln können. Sie funktioniert gut als Protagonistin, ist jedoch weder sonderlich interessant noch hat sie es geschafft einen Platz in meinem Leserherz zu bekommen. Die restlichen Figuren bleiben auch eher blass und funktionieren als Teil der Geschichte gut.

Lena Kiefer spielt vor allem damit, wer gut und böse ist und wo eine Grenze gezogen werden kann. Das macht sie auf grossartige Weise und beweist, dass sie mit den Gefühlen ihrer Leserinnen und Lesern genauso spielen kann, wie mit denen ihrer Figuren. Nebst der actionreichen Handlung und jeder Menger genialer Plottwists, baut sie mit dieser Unsicherheit, wer nun gut ist und wer nicht, eine zusätzliche Spannung auf und hat mich damit begeistern können. AN Humor fehlt es den Büchern ebenfalls nicht und Lena Kiefer versteht ihr Handwerk.

Fazit

«Ophelia Scale: Die Welt wird brennen» ist ein gelungener Auftakt einer Jugendbuchtrilogie, die viel Potential bietet und dieses hoffentlich auch in den weiteren Bänden nutzen wird. Ich hätte mir noch mehr Details und Informationen zu der zukünftigen Welt gewünscht. Ebenso bin ich mit den Protagonisten nicht warm geworden, auch wenn sie für die Geschichte gut funktionieren. Umso mehr hat mir die Geschichte an sich gefallen, auch wenn es einen Moment gebraucht hat, bis ich drin war. Ophelia Scale ist mitreissend, voller überraschender Verwendungen und spielt mit der Frage nach Gut und Böse auf geniale Art, so dass weder die Lesenden noch die Figuren selbst wissen, wer auf ihrer Seite steht. Ich vergeb 4 von 5 Sterne für Ophelia Scale von Lena Kiefer und freue mich weiterzulesen. Ein Buchtipp für Fans von die Tribute von Panem, die Bestimmung und Selection.  

Ich danke dem cbj-Verlag für mein Exemplar!

Ist «Ophelia Scale: die Welt wird brennen» von Lena Kiefer empfehlenswert? Ja. Ein gelungener Trilogieauftakt voller Spannung.

Bibliografische Angaben

Ophelia Scale – Rezension

ORIGINALAUSGABE

Hardcover mit Schutzumschlag,

464 Seiten,

18€

ISBN: 978-3-570-16542-3


Kommentare

Eine Antwort zu „Ophelia Scale: die Welt wird brennen (1) / Rezension“

  1. […] andere Leser das Buch fanden?Josia JourdanMona liestAnna BlaustrumpfFrei […]

Kommentar verfassen