Werbung* Affiliate Link
One of us is next - Rezension - Josia Jourdan

One of Us Is Next / Rezension

Mit One of Us Is Next ist ein weiteres Buch von Karen M. McManus erschienen. Das Buch ist eine unabhängige Fortsetzung zu ihren Weltbestseller One Of Us Is Lying und kann aber unabhängig davon gelesen werden. Wie mir das Buch gefallen hat, erfahrt ihr in meiner Rezension zu One Of Us Is Next.

Klappentext

Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen — das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …

In der nächsten lokalen Buchhandlung kaufen!

Rezension

Ein neues Spiel, neue Spielerinnen und Spieler – Karen M. McManus hat sich ein perfides Szenario ausgedacht, welches einige Jugendliche wieder zur Verzweiflung bringen soll. Wahrheit oder Pflicht soll gespielt werden, machst du, was dir gesagt wird oder willst du, dass die ganze Schule dein Geheimnis erfährt?

Die Grundidee und die ersten 150 Seiten sind gut konzipiert und auch spannend erzählt, jedoch haben wir neue Protagonist*innen und die sind alle doch relativ eindimensional und ihre Geheimnisse hätten dramatischer sein können. Dadurch, dass ich kaum eine emotionale Verbindung zu den Figuren aufgebaut habe, hat mich die Geschichte nicht mitreissen können und ich habe die Plot-Twists zwar nicht immer erwartet, aber begeistert hat mich auch keiner davon. Viel zu schnell geht das Buch weg von diesem kranken Spiel, welches Psychologisch so interessant ist, hinüber in einen seichten Highschool Krimi, der nicht die gleiche Sogkraft aufbringen mag, wie in One Of Us Is Lying.

Die Autorin schreibt wieder aus verschiedenen Perspektiven und versucht dadurch Spannung und unterschiedliche Meinungen mithineinzubringen, allerdings hätte hier wohl eine Perspektive gereicht, da die einzelnen Erzählstränge kaum was zum Plot beigetragen haben und teilweise auch schon vorab Dinge verraten haben, welche den Spannungsbogen gebrochen haben. Trotzdem lässt sich das Buch gut lesen und ist unterhaltsam.

Fazit

Karen M. McManus hat mit One of Us Is Next ein Buch geschrieben, welches eigenständig als solider Highschool-Krimi durchgeht, der zwar nicht sonderlich faszinierend oder fesselnd ist, aber trotzdem unterhaltsame Lesestunden bietet. Dadurch das das Buch jedoch eine Fortsetzung zu One of Us Is Lying darstellt, hat es mich jedoch enttäuscht zurückgelassen. Es fehlt dem Buch an interessanten Figuren, die eigentliche geniale Grundidee wird viel zu schnell verworfen und dadurch hat bei mir dann nach und nach auch das Interesse an dem Ausgang des Ende nachgelassen. Zumal ich auch wie bereits bei One of Us Is Lying irgendwann im Mittelteil gewusst habe, wer hinter diesem Spiel steckt oder zumindest zu Teilen. Ich vergebe 3 von 5 Sterne und empfehle das Buch nicht unbedingt weiter, ausser ihr sucht einen HIghschool-Krimi für Zwischendurch. Belasst es lieber beim ersten Teil und lest Two Can Keep A Secret.

Ich danke dem cbj-Verlag für mein Exemplar!

Ist «One of Us Is Next” von Karen M. McManus empfehlenswert? Eher nicht. Das Buch ist zwar unterhaltsam, aber kann nicht mit seinem Vorgänger mithalten.

ONE OF US IS NEXT
One of Us Is Next Rezension

Bibliografische Angaben

Aus dem Englischen von Anja Galić

Originaltitel: One Of Us Is Next

Originalverlag: Delacorte Press, US

Hardcover mit Schutzumschlag, 448 Seiten

ISBN: 978-3-570-16577-5

Erschienen am  11. Mai 2020


Kommentare

Kommentar verfassen