Werbung* Affiliate Link
How it all blew up Rezension

How It All Blew Up / Rezension

Ich habe «How it all blew up» von Arvin Ahmadi per Zufall auf Bookbeat als Hörbuch entdeckt. In meiner Rezension zu «How it all blew up» erfahrt ihr, wie mir das LGBTQ+ Jugendbuch gefallen hat.

Klappentext

Eighteen-year-old Amir Azadi always knew that coming out to his Muslim family would be messy, but he wasn’t expecting it to end in an airport interrogation room. Now, he’s telling his side of the story to the stern-faced officer.

Amir has to explain why he ran away to Rome (boys, bullies, blackmail) and what he was doing there for a month (dates in the Sistine Chapel, friends who helped him accept who he is, and, of course, drama) . . . all while his mum, dad and little sister are being interrogated in the room next door.

Hier (CH) oder hier (DE) oder am besten in der nächsten lokalen Buchhandlung kaufen!

Rezension

Amir ist schwul. Bisher aber ungeoutet und er weiss auch nicht, wie er es seiner muslimischen Familie sagen soll. Sie sind zwar nicht sehr religiös, aber Homosexualität ist in ihren Kreisen nicht gerne gesehen. Als ihn ein Mitschüler erpressen will, in dem er seiner Familie erzählen möchte, dass ihr Sohn schwul ist, hat Amir genug. Er packt seinen Koffer und reist ohne Plan nach Rom. Dort verbringt er den Sommer seines Lebens, lernt sich selber besser kennen, findet neue queere Freunde und für einen Moment scheint alles gut zu sein.

Doch seine Familie sucht ihn und findet ihn auch. Es wird chaotisch und auf dem Rückflug in die Staaten kommt es zu einer Eskalation und die ganze Familie wird am Flughafen zur Situation befragt und so wird die Geschichte langsam erzählt.

Das Buch hat zwar eine ernsthafte Grundthematik, ansonsten ist es aber vor allem humorvoll und ein richtiges Wohlfühlbuch. Ich habe direkt Lust bekommen, selbst nach Rom zu reisen. Zudem haben wir so viele unterschiedliche Figuren mit Ecken und Kanten, die sympathisch und nahbar sind. Der Autor schafft es zudem auch Konflikte innerhalb der Gay-Community aufzuzeigen. Ein Zentrales Thema nebst Familie, ist auch Liebe und gesunde Beziehungen zwischen zwei Männern und dass das heteronormative Modell, nicht das einzige sein muss, welches funktioniert.

Der Erzählstil mit Flashbacks und den unterschiedlichen Perspektiven der Familie geben dem Buch einen besonderen Hauch und erlauben uns die Situation besser zu verstehen.

Hörbuchumsetzung

Eine der besten Hörbuchumsetzungen, die ich je gehört habe. Verschiedene Sprecher*innen, passende Stimmen und die Atmosphäre wird perfekt aufgegriffen. Ich bin wirklich begeistert und kann euch empfehlen, auch in das Hörbuch reinzuhören!

Fazit

«How It All Blew Up” hat mich begeistert. Mit einer unterhaltsamen Geschichte, die Lust auf Sommer und Italien macht, sympathischen Figuren und einigen ernsteren Themen stimmt das Gesamtpaket. Arvin Ahmadi geht auf Schwierigkeiten von Sexualität und Kulturen ein, erste Liebe und Freundschaft spielt ebenfalls eine Rolle und letzten Endes ist in dem Buch auch viel Humor versteckt. Das Lesen macht unfassbar viel Spass und ich vergebe 5 von 5 Sterne für diese kurzweilige Sommerlektüre mit Tiefgang. Ich empfehle das Buch Fans von Felix Ever After, Royal Blue und Ich gebe dir die Sonne.

Ist «How It All Blew Up” von Arvin Ahmadi empfehlenswert? JA! Ein humorvoller Sommerroman mit ernsthaften Themen und sympathischen Figuren.

How It All Blew Up Rezension
How it all blew up Rezension

Bibliografische Angaben

ISBN-13               9780593202876

Verlag                  Penguin Young Readers Group

Erscheinungsdatum 22.9.2020

Seiten 288

Sprache               Englisch

How it all blew up Rezension


Kommentare

Kommentar verfassen