Werbung* Affiliate Link

Hope Again (4) / Rezension

Die Again-Reihe hat vor drei Jahren dem New-Adult Genre einen ziemlichen Aufschwung im deutschsprachigen Raum verliehen. Mich überzeugten die Bücher auch & ich konnte Mona Kasten sogar zu einem Interview treffen. Mittlerweile ist aus der angekündigten Trilogie eine 5 teilige Reihe geworden. Wie mir Band 4 gefallen hat, erfahrt ihr in dieser Rezension.

Klappentext

Sie wollte sich niemals verlieben – doch seine Worte verändern alles

Everly Penn hatte nie vor, sich zu verlieben – schon gar nicht in ihren Dozenten. Doch Nolan Gates ist charmant, intelligent und sexy, und er ist der Einzige, bei dem Everly die dunklen Gedanken vergessen kann, die sie jede Nacht wachhalten. Je näher sie Nolan kennenlernt, desto intensiver wird die Verbindung zwischen ihnen – und desto mehr wünscht sich Everly, die unsichtbare Grenze, die sie voneinander trennt, zu überschreiten. Was sie nicht ahnt: Hinter Nolans lebensbejahender Art und seiner ansteckenden Begeisterung für Literatur verbirgt sich ein Geheimnis. Und dieses Geheimnis könnte ihre Liebe zerstören, bevor sie überhaupt begonnen hat …

Hier kaufen!

Rezension

Everly studiert, besucht ihre Mutter und trifft sich zwischendurch mit Freunden. Manchmal geht sie Joggen, schreibt Texte für die Schreibwerkstatt, die sie besucht und schaut Horrorfilme. Aber wofür ihr Herz wirklich schlägt? Das weiss wohl nicht mal sie selbst. Wenigstens schlägt ihr Herz für ihren Dozenten Nolan. Den findet sie nicht nur sehr attraktiv, sondern vor allem auch extrem interessant. Es entwickelt sich eine Geschichte, die aus Selbstfindung und Liebesgeschichte bestehen soll.

Und hier beginnt das erste Problem: Everly ist verloren. Sie weiss nicht, was sie für ihre Zukunft will, leidet unter ihrer Vergangenheit und hat Probleme sich auf neue Umstände einzulassen. Eigentlich spannende Voraussetzungen für einen Roman, doch nicht für eine Liebesgeschichte. Denn das ganze Buch über wird klar, dass Everly eigentlich überhaupt noch nicht bereit ist für eine Beziehung. Und schon gar nicht für eine Beziehung, die sie emotional schon wieder so an ihre Grenzen bringt, denn zuerst einmal sollte sie mit ihrer Vergangenheit abschliessen können. Mona Kasten lässt ihr zwar eine Zeit lang diesen Raum und ich hatte schon das Gefühl, dass mich das Buch überraschen könnte, aber schlussendlich musste Everly dann trotzdem in eine Liebesgeschichte gedrückt werden und der Fokus des Buches hat nicht mehr gepasst.

Denn erstens Nolan bleibt ein extrem blasser Charakter, der bis auf eine natürlich schreckliche Vergangenheit, den Dozentenjob und freundlichen Typen eigentlich nicht weiter als Charakter vertieft wird. Das ist sehr schade, gerade weil Mona Kasten den Love-Interest für einmal eben nicht auf seine Äusserlichkeiten beschränkt hat (ich wusste lange gar nicht, wie die beiden Protagonisten aussehen).

Und zweitens sollte das Buch keine Lovestory sein. Es fehlt an Romantik, Everly wirkt nicht bereit für eine Beziehung und eigentlich hätte das Buch einfach ein Roman sein sollen, der sich auf die Lebensentwicklung von Everly fokussiert.

Das klingt jetzt alles negativ und ich möchte auch nicht behaupten, dass mich das Buch extrem begeistert hat, aber es hat mir auch nicht nicht gefallen. Es gab einige schöne Momente, das Buch war deutlich weniger Klischeehaft & sexistisch wie die anderen Bände der Reihe und ich mochte den Schreibstil von Mona Kasten sehr.

Fazit

Abgesehen davon, dass in der Again-Reihe in einem Freundeskreis wirklich jede einzelne Person eine übermässig schlimme Vergangenheit hat und dass die ganze Gruppe eigentlich mehr zu einer Selbsthilfegruppe macht, mag ich die Unterschiedlichkeit der Geschichten. Everlys Vergangenheit hat emotional doch einiges ausgelöst und ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin für einmal den Fokus daraufgelegt hätte und nicht auf die Lovestory. Denn die hat für mich nicht gepasst. Erstens blieb Nolan zu blass & zweitens wirkte Everly bis zu Schluss nicht bereit für eine Beziehung.

Was ich aber als positiv wahrgenommen habe, ist dass es viel weniger Sexismus gab & auch Klischees weniger Platz bekommen haben. Trotzdem hat mich das Buch nur mittelmässig überzeugen können und ich vergebe für diese Geschichte, bei der ich mich bis zu Ende gefragt habe, was sie uns eigentlich erzählen möchte, 3 von 5 Sterne. Eine nette unterhaltende Geschichte, die mir persönlich nicht ganz zugesagt hat und es mir an einem roten Faden gefehlt hat.

Ich bedanke mich beim LYX-Verlag für mein Exemplar!

Ist ‘’Hope Again’’ von Mona Kasten empfehlenswert? Geht so. Es reicht auch nach Band 3 aufzuhören, wer aber gerne mehr von Woodshill möchte, dem kann ich das Buch empfehlen.


Bibliografische Angaben

12,90 €

inkl. MwSt.

LYX

PAPERBACK

NEW ADULT

477 SEITEN

ISBN: 978-3-7363-0834-3

ERSTERSCHEINUNG: 28.06.2019


Kommentare

2 Antworten zu „Hope Again (4) / Rezension“

  1. Hey Josia,

    eine tolle Rezension zum Buch, die mir selber zu meinem Leseerlebnis nochmal neue Einblicke gibt. Ich lese in dem Genre nicht so viel und von daher hat es für mich gepasst und ich habe vom Prinzip her alles bekommen, was ich so erwartet habe inklusive dem Happy End.
    Meine Rezension geht nächsten Samstag online und ich werde dich bei mir verlinken. Gerade diese unterschiedlichen Sichtweisen auf ein Buch finde ich immer wieder faszinierend.

    LG, Moni

  2. […] hat auf seinem Blog Josia Jourdan das Buch Hope Again rezensiert und ich konnte seine Kritik wirklich gut nachvollziehen! Für mich war bei der Reihe […]

Kommentar verfassen