Werbung* Affiliate Link

Heute schon für morgen träumen / Rezension

Ich bin ein sehr grosser Lori Nelson Spielman-Fan. Ihre ersten beiden Romane zählen zu meinen liebsten Büchern. Nun hat sie im letzten Jahr ihren vierten Roman veröffentlicht und ich habe mir das Buch extra bisschen aufgehoben. Nun habe ich es gelesen. Wie es mir gefallen hat, erfahrt ihr in dieser Rezension.

Klappentext:
Als Emilia auf dem New Yorker Flughafen ihre verrückte 79-jährige Großtante Poppy trifft, bekommt sie plötzlich Angst vor der eigenen Courage. Warum hat sie bloß deren Einladung zu dieser weiten Reise nach Italien angenommen? Poppy tut so, als wüsste sie allein, was im Leben wichtig ist: etwas riskieren, Erfahrungen sammeln und sich selbst dabei treu bleiben. Das Leben als bunten Strauß an Möglichkeiten genießen – lache laut, singe falsch, liebe innig! Ist vielleicht etwas dran an dem, was Poppy sagt?
Emilia wagt es: Sie tanzt auf Brücken, umarmt die Sonne und genießt die Magie des Augenblickes. Dabei kann wohl kaum etwas schiefgehen, oder?

Hier kaufen!

Rezension

Emilia lebt seit 10 Jahren das gleiche Leben. Sie  arbeitet in dem Laden ihrer Familie, lässt sich von allen herumkommandieren und hat absolut kein Interesse an einer Beziehung. Dazu muss man wissen, dass in Emilias Familie das Gerücht eines Fluches existiert, dass die zweitgeborene Tochter würde nie die Liebe finden und heiraten. Trotzdem fühlt Emilia sich glücklich. Es spricht ja auch nichts dagegen so zu leben, aber dann erhält sie einen Brief ihrer Grosstante Poppy. Eine Frau, welche seit Emilia denken kann von ihrer Familie ausgeschlossen wurde und von der Emilia bis zu ihrem Treffen selbst auch nicht sehr viel hält. Poppy ladet sie und ihre Cousine Lucy mit auf eine Reise nach Italien mit. Dabei verspricht sie den Fluch zu brechen, die beiden Mädchn glücklich zu machen und Emilia mehr über ihre verstorbene Mutter zu erzählen.

Lori Nelson Spielman hat sich neu ausprobiert und es ist ihr gelungen. Zuerst einmal liebe ich, wie die Geschichte erzählt wird. Denn einerseits befinden wir uns in der Gegenwart in der wir die Handlung aus der Sicht von Emilia erleben, andererseits erzählt uns Poppy die Geschichte ihrer grossen Liebe, weshalb sie keinen Kontat mehr zu ihrer Familie hat und weshalb sie trotzdem glücklich ist. Grossartig erzählt!

Zuerst habe ich gedacht es geht darum, dass man nur glücklich sein kann, wenn man in einer Beziehung lebt, heiratet und Kinder kriegt. Das hat mich sehr gestört, aber Lori Nelson Spielman will genau das Gegenteil zeigen. Denn Poppy hat ein glückliches Leben ohne Ehemann gelebt. Jeder kann individuell sein Glück finden und die Autorin gibt uns eine wunderbare Message mit: Glück bedeutet die Arme auszubreiten und zu rufen «Alles ist möglich!».

Mit Emilia, Lucy und Poppy hat die Autorin drei wundervolle Protagonisten ausgewählt. Sehr unterschiedlich, aber jede ist auf ihre Art sympathisch und es ist so schön zu verfolgen, wie Lucy und Emilia auf der Reise durch Italien sich selbst finden. Allgemein gefiel mir das Setting sehr gut. Italien ist so ein schönes Land und ich bin der Meinung, dass es der Autorin gelungen ist die Atmosphäre einzufangen.

Fazit

Ich komme nicht mehr aus dem schwärmen heraus. Gut, ich muss ehrlich sein. Der Start fiel mir leider ziemlich schwer. Emilia war zu Beginn so unsympathisch und naiv. Dadurch hat das Lesen nicht sooo viel Spass gemacht, aber dann wird das Buch grossartig. Ich liebe die Kapitel aus Poppys Sicht, ihre optimistische Art und emotional hat mich ihre Lebensgeschichte auch sehr mitgenommen. «Heute schon für morgen träumen» ist grossartig erzählt und überzeugt mit seiner positiven Message! Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne für diesen Roman. Der Start fiel mir schwer, aber schlussendlich hat mir dieser Roman sehr viel mehr als nur gute Unterhaltung mitgegeben. Deshalb eine grosse Leseempfehlung & ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher von Lori Nelson Spielman. Fans von Jojo Mojes, Cecelia Ahern und Viola Shipman werden begeistert sein von diesem wunderschönen Roman.

Ich bedanke mich beim Fischer Krüger Verlag für mein Exemplar!


Ist «Heute schon für morgen träumen» von Lori Nelson Spielman empfehlenswert? Ja, ein berührender Roman mit einer starken Message.


Bibliografische Angbaben

Paperback
Originalsprache: Englisch
Übersetzt von: Andrea Fischer
Preis € (D) 15,99 | € (A) 16,50
ISBN: 978-3-8105-3062-2
400 Seiten, Klappenbroschur
FISCHER Krüger, 2018

 


Kommentare

Kommentar verfassen