Werbung* Affiliate Link

Frauen, die mich inspirieren + Buchtipp

Diesen Beitrag wollte ich schon so lange schreiben, wie ich das Buch «Power Women» bei mir liegen habe. Und heute komme ich endlich dazu. Und wie ihr bereits am Titel erkennen könnt: Frauen, die mich inspirieren. Ich beziehe das jetzt mal nur auf prominente Persönlichkeiten & weiter unten berichte ich dann auch, wie mir «Power Women» gefallen hat.

Ich bin ein grosser Musikfan & höre unglaublich viel Musik. Ich habe keinen sonderlich ausgefallenen Musikgeschmack. Ich mag Pop, viele Mainstreamlieder und bin leidenschaftlicher Fan. Nicht ein Merch-kaufender oder ständig-darüber-redender Fan, aber ich verfolge gerne im Internet, was meine liebsten Stars so machen, schaue Interviews, lese Zeitungsartikel und schaue auch mal eine Fernsehsendung, wenn da jemand auftritt, denn ich mag.

Taylor Swift

Die Musik von Taylor Swift begleitet mich seit ungefähr 6 Jahren. Obwohl das nicht so einfach zu sagen ist, denn ich habe mir das Datum nicht markeirt. Warum mich Taylor Swift inspiriert? Als eine der weltweit erfolgreichsten Sängerin, kann sie unzählige Erfolge und Rekorde verbuchen. So ist sie zum Beispiel die jüngste Gewinnerin des Grammys in der Kategorie ‘’Album Of The Year’’ und hat mehrere Alben, die sich alleine in der ersten Woche mehr als eine Million verkauft haben. Und das alles nur weil sie mit 14 Jahren eigene Songs geschrieben hat und an ihre Träume geglaubt hat. 13 Jahre später steht sie an der Spitze. Und inspiriert mich nicht nur mit ihrer Musik, ihren Lyrics und Musikvideos, sondern auch mit ihrer Genialität. Ich kenne keine Künstlerin, die so unglaublich geniale Eastereggs in Musikvideos, Lyrics und Outfits platziert (hier gibt’s ein Video darüber), ihre ganze Karriere immer wieder inszeniert hat und es geschafft hat, ein Album zum erfolgreichsten des Jahres werden zu lassen, ohne auch nur ein einziges Interview zu geben.

Taylor Swift beeindruckt mich aber auch als Geschäftsfrau, so hat sie unteranderem für faire Deals im Streaming gekämpft & dafür gesorgt, dass Künstler auch im Probemonat der Kunden etwas verdienen.

Und als Abschluss: Ich liebe die Konzertfilme zu ihren Konzerten & bin nicht nur von den Shows und der Musim begeistert, sondenr auch von dem was sie während der Konzerten zu ihren Fans sagt.

Selena Gomez

Seit ‘’Wizards of Waverly Place’’ bin ich Selena Gomez Fan. Und nein, Fan sein bedeutet für mich nicht immer, dass mich diese Person auch immer gleich inspirieren muss. Zumindest war es bei Selena Gomez lange nicht so. Ich habe zwar jeden Film mit ihr geschaut, ihre Musik rauf und runter gehört & bin ihr auf Social Media gefolgt.

Doch dann hat sie vor 4 Jahren Revival veröffentlicht. Das Album, welches bis heute mein Herzensalbum ist. Jedes Lied hat mich begeistert, ich habe die Emotionen gespürt und bin rauf und runter getanzt. Doch dann kam ihr Zusammenbruch. Die genauen Umstände sind nicht bekannt, aber sie musste in eine Klinik & hat ihre Konzerttour abgebrochen.

Doch wie der Titel ihres Albums bereits gesagt hat, gibt es ein Revival & so ist sie zurückgekehrt. Mit einer der berührensten Reden, die ich je gehört habe (hier geht’s lang). Sie inspieriert mich mit ihrer Musik, ihrer Einstellung, ihrem Lebenswillen trotz einer schrecklichen Unheilbaren Krankheit und bis heute habe ich kein Lied gefunden, dass mich so glücklich macht, egal wie schlecht es mir geht, wie Who Says.

Cara Delevingne

Hier ist die Geschichte nicht so lang. Ich habe Cara Delevingne auf dem Handy einer Freundin gesehen & habe mich verguckt. Ich zähle sie auf jeden Fall zu den schönsten Menschen. Aber das ist kein Grund, warum mich jemand inspiriert. Mich inspiriert ihre humorvolle Art, ihre Kreativität und ihre Einstellung gegenüber Dingen, die sie stören. Ich meine, wer zeigt Victoria’s Secret öffentlich den Mittelfinger nachdem man eine Einladung an der Show aufzutreten bekommen hat? Wer lässt sich ‘’Made in England’’ auf den Fuss tätowieren, um zu zeigen, was die Modeindustrie aus einem machen kann?

Zudem lebt sie so wie sie es will & versucht alles, worauf sie Lust hat. Sei das als Moidel zu arbeiten, in einem Film die Hauptrolle zu spielen, ein Buch zu schreiben oder eine Dokumentation zu drehen. Ihre Lebenseinstellung inspiriert mich immer wieder & ich bewundere diese Frau!

Greta Thunberg

Das passt jetzt irgendwie nicht ganz in diese Liste. Aber das ist ja auch egal, denn wenn mich und tausende andere Menschen auf diesem Planeten wirklich jemand inspiriert, dann ist es Greta Thunberg. Vor einem Jahr war Klimawandel ein Thema abseits der Medien. Ein Thema für Ökofreaks. Doch Greta hat mit ihrer Bewegung Fridays For Future eine Bewegung ins Rollen gebracht, welche weltweit etwas verändert hat. Ich möchte gar nicht zu viel schreiben, denn ich hoffe, dass sie euch genauso inspiriert. Wenn nicht, dann solltet ihr am besten eine ihrer Reden anschauen oder am nächsten Klimastreik teilnehmen.


Buchtipp: Power Women

Auf jeweils vier Seiten wird eine Frau vorgestellt, welche beeindruckendes geleistet hat. Ergänzt mit spannenden Fakten, verschiedensten Illustrationen und einem Abschnitt mit «Was würde … tun?» überzeugt das Buch auf ganzer Linie. Ich lese immer wieder ein paar Seiten & habe so viele beeindruckende Geschichten entdecken können. Mittlerweile gibt es auch einen zweiten Teil unter dem Namen ‘’Power People’’. Ich kann euch das Buch nur empfehlen, wenn ihr gerne interessante Persönlichkeiten kennenlernen wollt.


Welche Frauen inspirieren euch? Warum?


Kommentare

6 Antworten zu „Frauen, die mich inspirieren + Buchtipp“

  1. Hey,
    das ist ein wirklich toller Beitrag geworden! Schön zu sehen, welche Frauen dich inspirieren.

    Was Greta macht ist sowas von grandios und es braucht solche junge Menschen, damit die Welt sich wirklich verändern kann! Wenn ich an die Zukunft meiner Kinder denke, bin ich mittlerweile traurig. Was wird sie erwarten in Sachen Umwelt und Politik? Manchmal schaudert es mich dabei.

    Das Buch habe auch ich und finde es toll. Bisher habe ich es aber noch nicht geschafft, zu rezensieren.

    Ich wünsche dir erholsame Ferien,
    glG monerl

    1. Liebe Monerl

      Dankeschön! Greta ist unglaublich. Sie hat soviel verändert & ich glaube, jede/r sollte sich eine Scheibe von ihrem Engagement abschneiden. Dann würde unsere Welt schon ganz anders aussehen.

      Ganz liebe Grüsse

      Josia

  2. Hey,
    ich finde solche Beiträge einfach toll! Nicht nur, dass man über Personen stolpert, die man selbst vielleicht noch gar nicht kennt, sondern auch weil sie immer eine persönliche Note haben und man den Blogger so besser kennen lernt. 🙂
    Dass Cara hier auf der Liste steht, lässt mein Herz ein bisschen höher schlagen. Ich finde sie einfach großartig! Wie sie sich ausprobiert, kein Blatt vor den Mund nimmt und trotzdem erfolgreich ist, zeigt ganz deutlich, dass man kein Ja-Sager oder Mitläufer sein muss, um etwas erreichen zu können. Die Frau hat es absolut drauf!

    Viele Grüße,
    Rika

    1. Liebe Rika

      Es freut mich, dass dir der Beitrag gefällt. Mir hat es auch richtig gefallen, den zu schreiben. Allerdings bin ich mehrmals eskaliert vor Fan sein & musste einiges rauskürzen.
      Cara ist genial!

      Liebe Grüsse

      Josia

  3. Wow! Sonen coole Biitrag! Das Buech luegich mer definitiv gnauer ah. ☺️ Mich inspiriered ganz vieli Fraue uf total verschiednigi Arte. Beyoncé, Greta Thunberg, Sigrid, Anne-Marie, Marina & the Diamonds…. chönt glaub ewigs witermache

    1. Dankeschön! Es git so viil inspirierendi Freue (und natürlich au Männer). Ich glaub es sich echt schwierig do e Begrenzig mache.

Kommentar verfassen