Werbung* Affiliate Link

Dumplin’ / Rezension

Passend zum Erscheinen von Ramona Blue, dem neuen Buch von Julie Murphy, gibt es nun meine Rezension zu Dumplin’. Hier geht’s zu meinem Vergleich Film vs Buch zu Dumplin’. Warum mir das Buch insgesamt sehr gut gefallen hat, es aber trotzdem den ein oder anderen kleinen Ktitikpunkt gibt, erfahrt ihr, wenn ihr jetzt weiterlest. Viel Spass!

Klappenetxt

Willowdean – „16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst“ – wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin’ genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal.
Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt – dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein.
Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, sich der furchteinflößendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am „Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen – vor allem sich selbst – beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt.

Hier kaufen!

Rezension

Willowdean ist eine coole Protagonistin & ich mag sie von Beginn an. Sie ist impulsiv, leicht naiv und sehr menschlich. So ist sie zwar selbstbewusst und lässt sich nicht unterkriegen, ist aber wie jeder Mensch auch manchmal unsicher. Genauso wie sie zwar viele sympathische Momente an den Tag legt, aber eben auch manche, die zeigen, dass sie ebenfalls Fehler macht. Die meisten dieser Fehler scheinen mir ziemlich normal & dadurch habe ich sie eigentlich noch mehr gemocht, aber dann behandelt sie einen Jungen ziemlich mies & auch wenn ihr das bewusst ist, ändert sie nichts an ihrem verhalten. Das ist für mich dann auch der Teil am Buch, der mich gestört hat. Erstens ist es ein ziemlich unnötiger Handlungsstrang, Will verhält sich mies und dadurch hat mir das Lesen auf diesen Seiten auch nicht ganz so viel Spass bereitet.

Ansonsten finde ich die Geschichte grossartig. Humorvoll, realitätsnah & doch irgendwie abgedreht. Der Schönheitswettbewerb, die erste grosse Liebe, ein Streit mit der besten Freundin & viele spannende Personen werden behandelt. Das Buch ist vielfältig, unterhaltsam & cool geschrieben.
Zudem vermittelt es eine wichtige Botschaft: Schönheit ist was immer wir daraus machen. So wie Will beschliesst, dass sie trotz Übergewicht am Schönheitswettbewerb teilnehmen kann.

Fazit

July Murphy hat mit Dumplin’ ein unterhaltsames Buch geschrieben, mit einer coolen Protagonistin, die trotz einiger Macken, sympathisch ist. Das Buch beweist, dass Schönheit nicht definiert werden kann & jede/r Schönheitskönig/in sein kann, wenn man sich nur selbst schön fühlt.

Aber das Buch zeigt auch, dass niemand perfekt ist und selbst Protagonistinnen, welche sich selbst wünschen, besser behandelt zu werden, andere Menschen eben auch mies behandeln können. Mir hat das lesen grösstenteils sehr viel Spass bereitet, die Message gefällt mir und die Vielfältigkeit der Geschichte finde ich ebenfalls super. Ich vergeb 4,5 von 5 Sterne & freue mich auf mehr Bücher von Julie Murphy.

Ist «Dumplin’» von Julie Murphy empfehlenswert? Ja! Das Buch behandelt wichtige Themen, ist sehr unterhaltsam & hat einige coole Charaktere im Gepäck.


Bibliografische Angaben

Hardcover
Originalsprache: Amerikanisch
Übersetzt von: Kattrin Stier
Preis € (D) 18,99 | € (A) 19,60
ISBN: 978-3-8414-2242-2
lieferbar
400 Seiten, gebunden
FISCHER FJB


Kommentare

2 Antworten zu „Dumplin’ / Rezension“

  1. Ich weiß genau, was du meinst, als Will sich so mies verhalten hat. Insgesamt fand ich “Dumplin’” schön, aber es wird mir nicht auf ewig im Gedächtnis bleiben, wie richtig hammer geniale Bücher. Hast du den Film auch gesehen?

    Und übrigens: Ich bin richtig beeindruckt, wie professionell du bist! Da kann ich mir ja drei Scheiben von abschneiden.

    Alles Liebe und viele Grüße aus dem Haus der bunten Bücher,
    Mila

    1. Liebe Mila

      Danke für deinen Kommentar! Den Film habe ich auch gesehen und sogar einen Beitrag geschrieben, in dem ich Buch und Film vergleiche. Ich liebe Jennifer Aniston, dementsprechend gut hat mir der Film auch gefallen.
      Und danke vielmals für das Kompliment!
      Liebe Grüsse

      Josia

Kommentar verfassen