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Verzweiflung als Fan! | Sonntagsgedanken #25

Ihr kennt es sicher alle: ihr habt etwas neues entdeckt, was euch absolut begeistern kann und somit diese Begeisterung mit möglichst allen teilen. Als Blogger habe ich die Chance diese Begeisterung mit euch zu teilen. Manchmal klappt es und einige von euch lesen eine meiner Herzens-Empfehlungen.

Manchmal habe ich das Glück, dass die Bücher, für welche ich solche Begeisterung empfinde, auf der Bestsellerlisten oder unter anderen Bloggern auch beliebt sind. Das gibt mir die Möglichkeit über meine Lieblingsbücher zu reden. Leider kommt es oft vor, dass meine Herzens-Empfehlungen nicht allzu bekannt sind. Bücher von Deutschen und Schweizer Jugendbuchautoren, welche nicht so oft in Buchhandlungen ausliegen. Und trotzdem will ich meine Begeisterung teilen. Ich erzähle allen Menschen davon, investiere Zeit und Herzblut um Werbung zu machen und letzten Endes bringt es irgendwie doch nichts. Vielleicht verkauft sich das Buch zehn mal mehr, vielleicht kann sich jemand auch so für das Buch begeistern, aber meine Begeisterung reicht nicht dafür aus, dass meine Lieblingsautorinnen und -autoren Bestseller schreiben, auf Buchmessen grosse Auftritte haben oder Ihre Bücher jahrelang in Buchhandlungen ausliegen. Das kann und will ich als Fan nicht akzeptieren. Aber was kann dagegen getan werden? Nichts! Zumindest nicht von meiner Seite. Ich habe nicht diese Reichweite, diese Bedeutung in der Buchwelt.

Ich will nicht aufgeben!

Aber trotzdem höre ich nicht auf Werbung zu machen. Meine Begeisterung hört nicht auf, denn manche Bücher verdienen es einfach gesehen zu werden. Anche Ideen sind so genial, dass ich gar nicht weiss, warum andere nicht auch so begeistert sein können wie ich. Ich verschlingen jede Rezension zu meinen Herzensbüchern, nehme Kontakt mit den Bloggern auf und diskutiere mit ihnen über das Buch, damit ich wenigstens ein bisschen meiner Begeisterung mit jemandem teilen kann. Genauso interessant finde ich Kritik an den Büchern. Oftmals kann ich diese dann sogar irgendwie nachvollziehen und kriege so neue Sichtweisen auf ein Buch. Aber wenn es keine anderen Meinungen zu dem Buch gibt? Wenn niemand das Buch erwähnt oder es kennt, dann verzweifle ich fast.

Warum kennt dieses Buch denn niemand?

Ganz einfach! Alles geht auf den Verlag hinaus (wenn das Buch bei einem Verlag veröffentlicht wurde), denn dieser veröffentlicht das Buch, sollte es vermarkten und in die Buchhandlungen bringen. Aber das machen Verlage schon lange nicht mehr mit allen Titeln. Spitzen- und Schwerpunkktitel bekommen noch ein anständiges Marketing, die anderen Bücher kriegen nur noch wenig bis gar nicht. (Das ist natürlich nicht bei allen Verlagen so! Aber bei einigen grösseren Publikumsverlagen eben schon!) Dementsprechend schaffen es einige Titel gar nicht erst in die Buchhandlung, geschweige denn zum Leser. Weshalb werden diese Bücher dann überhaupt veröffentlicht? Man lässt Fans wie mich leiden, weil niemand das Buch kennt. Ausserdem hat der Autor/die Autorin ein Buch geschrieben, welches nach knapp ein/zwei Jahren bereits wieder vergriffen sein wird.

Weshalb machen Verlage das also? Wie kann diese Rechung aufgehen? Weshalb veröffentlicht man lieber hundert Titel und vermartet nur ein Drittel davon, als wenn man eben nur einen Drittel veröffentlicht? Wäre das nicht fairer gegenüber dem Leser, den Autoren und den Buchhandlungen?

Diesen Frage möchte ich in den nächsten Sonntagsgedanken gerne auf den Grund gehen. Denn meine Begeisterung alleine reicht nicht aus, damit ein Buch in der Buchwelt überlebt und weshalb Verlage diese Begeisterung nicht mehr versprühen würde ich gerne herausfinden. Lasst euch überraschen!

Mein Aufruf an euch: unterstützt eure/n Lieblingsautor/in, kauft ihre Bücher, verschenkt sie, macht Werbung und steckt jeden mit eurer Begeisterung an. Das ist das was wir machen können.

Schreibt doch nun gern in die Kommentare ob ihr diese Verzweiflung kennt und wie ihr die Buchwelt derzeit erlebt. Einen wunderschönen Sonntag euch allen!


Kommentare

5 Antworten zu „Verzweiflung als Fan! | Sonntagsgedanken #25“

  1. […] um Marketing, Bestseller und die Buchwelt. In meinem ersten Beitrag zu diesem Thema ging es um die Verzweiflung als Fan. Heute geht es darum, wie wir als Blogger eigentlich entscheiden, welches Buch wir uns von den […]

  2. […] insgesamt zehn Beiträge hier auf diesem Blog veröffentlicht. Mein liebster war der zum Thema «Verzweiflung als Fan». Er ist auch bei euch ziemlich gut angekommen und ich freue mich schon, wenn ich diesen Sonntag […]

  3. Hallo Josia!

    Diese Verzweifelung kenne ich mir zu gut! Eine meiner Lieblingstrilogien ist bereits vergriffen und ich kann gar nicht aufhören über diese zu reden. Irgendwie macht es mich traurig zu hören, dass keiner die Bücher kennt.
    Aber ich finde auch, dass wir als Blogger schon einen – wenn auch geringen – Einfluss darauf haben, ob nun das Buch unserer Lieblingsautoren gelesen wird oder eben nicht. Ich sehe das nämlich folgendermaßen: macht jemand sehr oft Werbung für ein Buch und bezeichnet dies als Lieblingsbuch, dann ist die Wahrscheinlichkeit einfach viel höher, dass ich dazu greife. Vor allem, wenn es ein Buch von unbekannten Autoren ist und keiner dieser Spitzentitel. Denn Spitzentitel werden in meinen Augen viel zu sehr gehypet.

    Liebe Grüße
    Navika ❤

  4. Hallo mein Lieber,
    ein sehr guter Text, den ich total nachempfinden kann. Auch ich versuche so viel Werbung wie möglich für Bücher/Autoren zu machen wie es geht auch wenn es an Ende nichts bringt. Ich mach trotzdem weiter. 🙂
    Liebe Grüße
    Katha

    1. Hallo Katha
      Zuerst einmal danke!
      Nie aufgeben, das versuche ich auch. Ich habe die Hoffnung, dass es wieder besser wird, aber dazu braucht es wohl zuerst einmal einige Veränderungen.
      Liebe Grüsse
      Josia

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