Werbung* Affiliate Link

Monster im Dunkeln / Rezension

Gestern gab es meinen Beitrag zur diesjährigen da bux-Woche. Heute gibt es meine Rezension zur Edition 3 und zwar zu «Monster im Dunkeln» von Karin Bachmann. Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, da ich bisher noch nie ein Buch mit einem blinden Protagonisten gelesen habe.

Klappentext

Ein brutaler Psycho ist hinter Arjen her. Seine Eltern sind nicht da. Zur Polizei traut er sich nicht. Im Dunkeln lauert die Angst. Denn Arjen ist blind.

Hier kaufen!

Rezension

Arjen ist blind seit einem Unfall. Sein Leben hat sich dadurch stark geändert. Wie geht man durch den Alltag, wenn man nichts mehr sieht? Welche Schwierigkeiten begegnen Arjen? Und wie soll er sich gegen einen Angreifer wehren?

Die Geschichte beginnt damit, dass wir Arjen und seine Familie kennenlernen. Sein Vater hat sichtlich damit zu kämpfen, dass sein Sohn das Augenlicht verloren hat, die Mutter dagegen sorgt sich sehr um Arjen. Und Arjen selbst versucht sein leben zu meistern. Er spielt Torball, wird im Sommer eine Lehre machen und trotzdem kämpft er mit Ängsten. Immer wieder wird er von Angstzuständen heimgesucht. Als seine Eltern für ihre Silberne Hochzeit dann für einige Tage nach Amsterdam fahren, geschieht etwas Schreckliches. Ein Psycho bedroht Arjen. Doch warum? Karin Bachmann schreibt sehr angenehm und ich habe das ganze Buch über nicht gemerkt, dass das Buch in einfacher Sprache geschrieben ist. Zudem liebe ich es, wenn ein Buch mit wenigen Charakteren auskommt. Arjen ist sympathisch, menschlich und mutig. Yara, seine Nachbarin, ist ebenso sympathisch und ich hätte so gerne noch mehr über sie erfahren. Allgemein war mir die Geschichte viel zu kurz. Denn so starke Protagonisten, eine spannende, mitreissende Handlung und ein guter Schreibstil ergeben für mich ein rundum angenehmes Leseerlebnis.

Fazit

«Monster im Dunkeln» ist für mich ein kleines Highlight, denn es hat mich überrascht. Klar bleiben einige Fragen offen und die Story benötigt viel Fantasie, dennoch habe ich so viel Spass beim Lesen gehabt. Ich hätte wirklich gerne noch mehr über Arjen & Yara erfahren. Karin Bachmann hat mich beim Lesen gepackt & begeistert! Ich vergebe 5 von 5 Sterne für «Monster im Dunkeln» und frage mich, wie das die anderen Bücher dieser Edition übertrumpfen wollen. Ich hoffe, wie die Autorin, dass dieses Buch von ganz vielen Schulen gelesen wird. Denn nur so werden wir für sehbehinderte Personen sensibilisiert. Hier gelangt ihr zu einem sehr interessanten Interview mit der Autorin!

Ich bedanke mich beim da bux Verlag für mein Exemplar!

Ist «Monster im Dunkeln» von Karin Bachmann empfehlenswert? Ja, kurzweilig, spannend und mit sympathischen und mutigen Protagonisten.

Bibliografische Angaben

Umschlaggestaltung: Tabea Hüberli

Lektorat: Alice Gabathuler

Printed in Germany

ISBN 978-3-906876-08-5

1. Auflage 2018

60 Seiten

12cm x 19cm


Kommentare

Kommentar verfassen