Werbung* Affiliate Link

Erwischt / Rezension

Die zweite Rezension der da bux-Woche zu Edition 3 ist zu «Erwischt». Katja Alves hat sich in der Kinderbuchbranche einen Namen mit ihrer Muffinclub-Reihe gemacht. Doch überzeugt sie auch mit einem Jugendroman?

Klappentext

Esme nervt sich. Über Magalie, die nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Über die arrogante Neue, die nur ihren Influencer-Quatsch im Kopf hat. Über Fabio, der Esme kaum mehr beachtet. Esme rächt sich. Doch dann droht plötzlich alles aufzufliegen.

Hier kaufen!

Rezension

Esme nervt sich an allem und jedem in der Schule seit ihre beste Freundin Magalie aufs Gymnasium gewechselt hat. Anscheinend hat jeder was gegen sie, die Leute reden nur noch gemeine Sachen und ganz allgemein hätten manche eine Strafe verdient. So beschliess Esme sich zu rächen und beginnt damit die liebsten Dinge ihrer Mitschüler und Lehrer zu klauen.

Als Leser ist mir Esme nicht sympathisch. Sie scheint mir stur, hinterhältig und eigentlich ist sie die arroganteste von allen. Denn von Beginn an stellt sie sich über ihre Mitschüler, verurteilt jeden und jede für Kleinigkeiten und auch wenn sie immer wieder betont, wie ausgeschlossen und durchschnittlich sie sich fühlt, so habe ich nicht das Gefühl, dass das nur an den anderen liegt. Klar, ihre Mitschüler sind auch nicht gerade freundlich. Manche vielleicht gemein, aber Esme betont selber, dass sie gerne über die anderen lästern würde, wäre Magalie noch da. Einerseits macht sie das sehr menschlich und Ecken und Kanten sind durchaus gut, andererseits nimmt es mir den Lesespass. Die neue Mietschülerin von Esme ist «Influencerin» und Esme kann so gar nichts damit anfangen. Aber ich möchte ehrlich sein, die junge Dame hat doch schon 3000 Abonnenten und weiss anscheinend ziemlich genau, was sie will. Natürlich ist der «Traumjob» Influencer fragwürdig, aber so kommt es mir eher vor, als wäre Esme neidisch. Denn sie selbst hat keinen Traum, den sie lebt, keine Leidenschaft. Auf jeden Fall interessant, dass die Autorin das Thema «Influencer» aufgreift und ich bin mir sicher, dass das in Schulklassen zu Diskussionen führen kann.
Geschrieben ist das Buch humorvoll, frech und direkt. Das gefiel mir sehr gut, auch wenn wir es mit einer unsympathischen jungen Protagonistin zu tun haben, so gibt uns die Ich-Erzählperspektive die Möglichkeit uns in Esme hineinzuversetzen. Aber ganz so leicht ist das nicht. Denn Esme baut meiner Meinung nach ziemliche Scheisse. Man klaut ganz grundsätzlich nichts! Egal ob zur Rache oder als Spass. Esme wird zwar teilweise aufgedeckt, aber so wirklich habe ich keine Reue gespürt. Ob sie wirklich aufhört mit dem Klauen oder ob es ihr eine Lehre war? Das werden wir wohl nie erfahren, für mich steht jedoch fest. Esme braucht jemanden zum Reden.

Fazit

Ein spannender Jugendroman mit einer unsympathischen, menschlichen Protagonistin, welche ganz klar mit Problemen zu kämpfen hat. Ohne Plan, ohne Träume oder Zukunftspläne rächt sie sich an Mitmenschen. Schnell wird aus einer kleinen Rache mehr und Esme verfallt dem Rausch. Klauen macht ihr Spass. Katja Alves stellt damit die typischen Probleme von Jugendlichen dar. Der Druck ständig zu wissen, was man im Leben will und wo man sich sieht. Ob Esme ihre Passion findet und es schafft mit dem Klauen aufzuhören, lässt Stoff für eine Fortsetzung offen. Mir persönlich hat das Lesen nicht so viel Spass bereitet, aber die angesprochenen Themen gefielen mir sehr gut. So vergebe ich schlussendlich 3.5 von 5 Sterne für «Erwischt». Ein Buch, welches zum Diskutieren anregt und die Probleme von Teenagern gut auffasst.

Ich danke dem da bux Verlag für mein Exemplar!

Ist «Erwischt» von Katja Alves empfehlenswert? Es ist durchaus lesenwert, regt zum Nachdenken an, auch wenn die Protagonistin unsympathisch ist.


Bibliografische Angaben

Umschlaggestaltung: Tabea Hüberli

Lektorat: Alice Gabathuler

Printed in Germany

ISBN 978-3-906876-09-2

1. Auflage 2018

60 Seiten

12cm x 19cm


Kommentare

Kommentar verfassen