Werbung* Affiliate Link
Bookstar 2020

Bookstar 2020 Longlist + Shortlist Prognose

(Werbung – Botschafter für den Bookstar 2020) 1. Mai bedeutet Startschuss für den Bookstar. Auch dieses Jahr sind wieder 20 Titel nominiert und ich nehme die Titel mal unter die Lupe. Wer den Bookstar noch nicht kennt, kann hier vorbeischauen. Ansonsten hoffe ich, dass ihr nach diesem Beitrag sofort alle Bücher auf bookstar.ch bewertet, die ihr gelesen habt.

Der Beitrag stellt im Schnelldurchlauf alle Titel vor. Die Titel sind in verschiedene Kategorien und Ich erzähle kurz etwas bezüglich Bekanntheitsgrad, Beliebtheit und Chancen auf den Preis. Am Ende stelle ich meine Prognose für die Shortlist (Top 5) auf. Ich versuche bloss zu analysieren. Es ist schwierig zu erklären anhand von welchen Faktoren ich Büchern Chancen einrechne. Zum einen schaue ich auf bisherige Rezensionen zu den, zum anderen betrachte ich die Bücher als Jugendlicher und da ist ganz schnell klar, welche Bücher interessant sind und welche eben weniger. Wenn ihr auf den Titel des Buches klickt, werdet ihr jeweils direkt zum Klappentext weitergeleitet.


Action & Crime

Dieses Jahr gibt es auch mal wieder mehr Crime und Action, was mich sehr freut, denn nicht jede/r ist Fan von Fantasy oder emotionalen Romanen.

Sadie

Sadie

Ein Buch, das für sehr viele begeisterte Stimmen gesorgt hat und auf sehr besondere Weise geschrieben ist. True Crime-mässig wird die Geschichte nämlich in einem Podcast aufgearbeitet und so begleitet man als LeserIn Sadie auf einer gefährlichen Reise auf der Suche nach der Wahrheit. Ich denke das Buch von Courtney Summer könnte auch auf der Shortlist landen, aber da es doch bisschen aussergewöhnlicher ist, sehe ich es eher im Mittelfeld.

Krawallnacht

Krawallnacht

Alice Gabathuler steht zum vermehrten Mal auf der Longlist des Bookstars. Mit Hundert Lügen hat sie zuletzt den KIM2018 gewonnen und ihr neues Projekt könnte Jugendliche tatsächlich begeistern. Zwei Geschichten auf 60 Seiten, die miteinander verbunden sind. Schnell gelesen, einfach geschrieben und mit viel Action. Einziger Minuspunkt könnte sein, dass das Buch eventuell an einigen Schulen als Schullektüre gelesen wird und Schullektüren können gerne mal eine gefrustete Bewertung bekommen. Ansonsten stehen die Chance gut, da die Autorin doch einen gewissen Bekanntheitsgrad in der Schweiz hat.

SPY

SPY

Agentenbücher haben in den letzten Jahren unzählige Jugendliche begeistert und so hat Bestsellerautor Arno Strobel ein Buch geschrieben, welches sicher begeistern wird. Allerdings richtet sich das Cover doch eher an jüngere LeserInnen und wird darum vielleicht nicht so viele ansprechen. Aber dafür hat das Buch bisher sehr positives Feedback erhalten und ich bin gespannt, wie die Bookstar.LeserInnen das Buch aufnehmen werden.

Society

Society

Hier sehe ich vor allem ein Cover Problem. Das Buch sieht wie ein Roman aus, der von Glamour, Intrigen und Society handelt, allerdings verbirgt sich eigentlich ein Action-Buch hinter dem Cover. Das könnte LeserInnen enttäuschen und so greifen vielleicht actionbegeisterte LeserInnen auch nicht zum Buch. Dem Buch rechne ich also weniger Chancen ein, auch wenn ich finde, dass die Geschichte grundsätzlich spannend klingt.

Fantasy

Immer wieder ein Genre, das Jugendliche begeistert und beim Bookstar 2020 besonders dominant. Doch wird auch ein Fantasytitel gewinnen?

Clans of London: Hexentochter

Clans of London

Der Auftakt zur Fantasyreihe von Sandra Grauer hat bisher nicht nur sehr viel Feedback bekommen, sondern vor allem auch sehr viel Positives. Das Buch verspricht eine spannende, romantische Fantasygeschichte und das Cover wirkt sicherlich ansprechend. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch auch beim Bookstar gute Chancen hat, gerade weil es das Hörbuch auch auf Spotify gibt und so vielleicht noch ein paar Jugendliche mehr dazu greifen.

Eve of Man

Eve of Man

Das Buch von Giovanna & Tom Fletcher hat ebenfalls viel positives Feedback bekommen. Das Cover sieht ebenfalls cool aus und die Geschichte klingt actiongeladen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Buch gar nicht so bekannt ist und bin mal gespannt, wie das Buch beim Bookstar abschneiden wird. Mir persönlich hat es ja nicht so gefallen.

Heartless

Heartless

Sara Wolf hat mit Heartless einen spannenden Reihenauftakt geschrieben, der doch einen gewissen Bekanntheitsgrad hat und dank dem Erscheinen von Band 2 auch direkt nochmals bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommt. Inwiefern sich das Buch aber von seiner Konkurrenz abhebt, wird für mich nicht unbedingt ersichtlich und dementsprechend bin ich gespannt, wie die Jugendlichen das Buch bewerten werden.

Kingdom of Smoke

Kingdoms of Smoke

Letztes Jahr gab es zu dem Buch einen ziemlichen Hype und ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch auch beim Bookstar viele begeisterte Kommentare bekommen wird. Das Cover sieht zudem extrem cool aus und die Geschichte klingt vielversprechend. Ausserdem ist das Hörbuch auf Spotify zu finden und damit nochmals leichter zugänglich für alle, die nicht so gerne so fette Fantasy-Wälzer lesen, sondern lieber hören.

Project Jane

Project Jane

Künstliche Intelligenz, Sci-Fi und ein ansprechendes Cover sprechen für das Buch von Lynette Noni. Viel besser einschätzen kann ich das Buch nicht einschätzen, wir werden sehen, ob es beim Bookstar 2020 begeistern wird.

Unsterblich mein

Unsterblich mein

Romantasy, hübsches Cover und Schauplatz Schottland Emily Bold hat einige Faktoren, die das Buch schonmal ansprechend machen und die Rezensionen zu dem Fantasyreihenauftakt sind auch hauptsächlich positiv.

Romane

Lebensnah, emotional und vor allem divers sind die nominierten Romane in diesem Jahr, was mich sehr freut und ich bin gespannt, wie die Bücher bei den Jugendlichen abschneiden werden.

Bus 57

Bus 57

Ein extrem heftiges Buch, welches auf wahren Begebenheiten beruht und auch für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert ist, hat Dashka Slater entschieden. Gender-Identität und Toleranz sind die Hauptthemen in diesem Roman und ich bin sehr gespannt, ob das Buch auch in der Schweiz auf positives Feedback stossen wird.  

Dear Evan Hansen

Dear Evan Hansen

Ob ein Buch zu einem Musical die Jugendlichen überzeugen wird? Ich bin mal gespannt, da ich selbst nicht recht weiss, ob mich das Buch anspricht oder nicht. Da die Rezensionen aber alle positiv sind, denke ich das Buch wird sicher nicht schlecht abschneiden, aber wirklich einschätzen kann ich es nicht.

Offline ist es nass, wenn’s regnet

Offline ist es nass, wenn’s regnet

Jessy Kirbi trifft mit diesem Buch den Nerv. Digital Detox ist in aller Munde und verpackt in einen Wohlfühl-Roman, verspricht das Buch ein schönes Leseerlebnis, welches einen vielleicht inspiriert das Handy auch mal für ein paar Tage wegzulegen. Ob das Buch auch beim Bookstar 2020 begeistern wird, werden wir sehen.

Sprich

Sprich

Laurie Halse Anderson hat ein Buch über ein extrem wichtiges Thema geschrieben und ich kann mir gut vorstellen, dass es LeserInnen berühren wird und gute Bewertungen bekommt. Ich persönlich muss ja sagen, dass ich das Buch gerne noch lesen möchte.

Über die Berge und über das Meer

Über die Berge und über das Meer

Auch wenn mich das Cover hier nicht so anspricht, so spricht das Buch von Dirk Rheinhardt ein wichtiges Thema an. Ich glaube das Buch wird einige begeistern können, allerdings glaube ich auch, dass wenige zu dem Buch greifen werden, da es weder besonders bekannt ist und auch wie bereits gesagt nicht über das ansprechendste Cover verfügt.

Meine Prognose für die Shortlist

Diese 5 Titel sehe ich auf der Shortlist des Bookstar 2020. Das hat nichts damit zu tun, wie mir die Bücher gefallen, sondern damit wie die bisherigen Rezensionen für die Bücher sind und wie gross der Bekanntheitsgrad der Bücher ist. Faktoren wie Werbung der Autoren für ihr Buch beim Bookstar zählen ebenso dazu.

Die Arena: Grausame Spiele

Die Arena

Das Buch von Hayley Barker hat nicht nur enorm gute Resonanz bekommen, es begeistert vor allem auch Fans von die Tribute von Panem und verbunden mit einer tragischen Liebesgeschichte kann ich mir gut vorstellen, dass das Buch beim Bookstar eine Chance auf den Preis hat.

On The Come Up

On The Come Up

Angie Thomas hat 2018 den Bookstar 2018 mit ihrem Debüt gewonnen und auch wenn On The Come Up nicht ganz so vielbesprochen wurde wie The Hate U Give, so hat das Buch trotzdem viel positive Resonanz erhalten und nachdem die Autorin schonmal überzeugen konnte, denke ich das Buch hat auch dieses Jahr eine Chance auf die Shortlist.

Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir

Ein Kinofilm, der so viele Herzen gebrochen hat und nun gibt es auch noch das Buch dazu. Ich kann mir gut vorstellen, dass die emotionale Liebesgeschichte auch beim Bookstar überzeugt und da es die einzige reine Liebesgeschichte auf der Longlist ist, rechne ich dem Buch gute Chancen für die Shortlist ein.

DRY

Wenn ein Buch für Begeisterung gesorgt hat, dann war es DRY von Neal & Jarrod Shusterman. Neal Shusterman, der bereits 2018 für den Bookstar nominiert war, schafft es seine LeserInnen abzuholen und trifft mit dem brandaktuellen Thema Klimawandel einen Punkt, der sicherlich auch die Jugendlichen beim Bookstar begeistern wird.

Ophelia Scale: Die Welt wird brennen

Ophelia Scale

Eines der meistgefeiertsten Debüts des letzten Jahres einer deutschen Jugendbuchautorin war wohl Ophelia Scale von Lena Kiefer. So viele positive Stimmen, eine Fangemeinde auf Instagram und Suchtpotential für die gesamte Reihe könnte beim Bookstar überzeugen und ich sehe das Buch ganz vorne mit dabei und vielleicht sogar als Sieger.


Ich bin gespannt, wie ihr die Bücher bewerten werdet und welche Bücher letztendlich wirklich auf der Shortlist stehen. Ich finde die Longlist hat viele verschiedene Bücher zu bieten. Welche Bücher mir davon gefallen, erfahrt ihr dann in einem anderen Beitrag!

Bis Ende September könnt ihr nun noch mitentscheiden. Registriert euch also ganz schnell auf https://bookstar.ch und gewinnt mit etwas Glück tolle Preise!

Egal ob gute, schlechte oder mittelmässige Bewertung eure Meinung zählt und vielleicht gewinnt ja euer Lieblingsbuch den Bookstar 2020. Schreibt mir in die Kommentare, welches Buch euch besonders anspricht und welche Titel ihr gerne auf der Shortlist sehen würdet.


Kommentare

2 Antworten zu „Bookstar 2020 Longlist + Shortlist Prognose“

  1. Hi Josia,

    eine sehr spannende Analyse. Deiner Prognose stimme ich zu, nur rechne ich “On the come up” schlechtere Chancen als “Offline ist es nass, wenn’s regnet” zu. Einige nominierte Bücher möchte ich noch lesen.

    Liebe Grüße

    Daniel

    1. Hi Daniel

      Ich freue mich, wenn du auch mitmachst beim Bookstar. Ich bin mal gespannt, ob meine Prognose stimmt. Es ist jedes Jahr extrem schwierig.

Kommentar verfassen