Werbung* Affiliate Link

Bookstar 2018 | Gewinner & Preisverleihung

Wie ihr wisst bin ich Buchblogger für den bookstar.ch Am Freitag war Preisverleihung in Zürich & ich war nicht nur da um zuzuschauen, sondern auch um den Gewinner zu verkünden. Falls ihr noch nicht vernommen hat, wer gewonnen hat & wie das abgelaufen ist, solltet ihr jetzt weiterlesen.

Die Preisverleihung fand im «Karl der Grosse» statt. Direkt nach der Verleihung des Zürcher Kinderbuchpreises, welcher dieses Jahr an Kirsten Boie ging. Sie war selbst vor Ort um den Preis entgegenzunehmen. Ich hatte mir sogar noch ihr Lieblingsbuch von ihr gekauft, damit ich es mir signieren konnte. Doch der Ansturm nach der Verleihung war gross und ich wollte warten. Doch dann startete bereits die Verleihung des Bookstars und ich dachte mir, lass ich es mir später signieren. Doch Kirsten Boie musste irgendwann während der Verleihung gehen, so dass ich keine Signierung bekam. Das war/ist echt ärgerlich…

Aber jetzt zu den schönen Dingen: die Verleihung startete mit einer Ansprache von Ulrike Allmann, welche über das Lesen und die Leseförderung sprach.

Danach begrüsste die Präsidentin der Kinder- und Jugendmedien Zürich das Publikum und erklärte nochmals das Verfahren des Bookstars. Ausserdem verkündete sie, dass dieses Jahr das erste Mal ein Sonerpreis verliehen werden würde. Der KIM 2018 sollte an das Buch für den aus Erwachsenensicht literarisch wertvollste Buch der Shortlist. Ich war gespannt, welches Buch sie ausgesucht hatten & als dann «Hundert Lügen» von Alice Gabathuler gesagt wurde, freute ich mich riesig. MEINE LIEBLINGSAUTORIN HATTE EINEN PREIS GEWONNEN! Für das Buch, welches ich nun seit über einem Jahr begleitet hatte. Ich glaube, ich habe mich selten so für jemand anderen gefreut. Besonders schön war natürlich, dass sie selbst vor Ort war um den Preis entgegenzunehmen.


Danach ging es direkt weiter mit den Präsentationen der 5 Shortlist Titel durch Jugendliche einer Schule aus Zürich. So kreativ! Als Theater diskutierten sie über die Bücher und brachten das Publikum zum Lachen. Unterhaltsam und wirklich spannend gemacht. So wusste man bis zu Letzt wirklich nicht, welches Buch gewinnen würde.

Dann kam dann auch schon mein grosser Moment. Ich durfte die Bühne betreten und den Gewinner verkünden:

«The Hate U Give» von Angie Thomas gewann den Bookstar 2018. Das bedeutet die meisten Jugendlichen hatten für dieses Buch abgestimmt. Ich fand es einen verdienten Sieg, auch wenn ich ehrlicher Weise sagen muss, dass ich es noch nicht gelesen habe.

 

 

Leider konnte die Autorin nicht da sein, aber Andrea Wolf war als Vertretung vom Verlag vor Ort und ich konnte mit ihr ein spannendes Interview über die Autorin, das Buch & Rassismus führen.

Danach liessen wir den Abend bei einem Apéro ausklingen. Spannende Gespräche über die Jugendliteratur in Deutschland und der Schweiz wurden geführt und ich habe es einfach genossen. Eine rundum gelungene Preisverleihung!


Ein geniales erstes Jahr als Bookstar-Blogger & ich freue mich schon auf nächstes Jahr. Neue Ideen, neue Bücher und eine neue Chance mitzubestimmen. Danke an das Bookstar-Team!

Andrea Wolf, Alice Gabathuler, Pia Holenstein und Josia Jourdan (von links) bei der Preisverleihung.

Kommentare

2 Antworten zu „Bookstar 2018 | Gewinner & Preisverleihung“

  1. Es war total schön. Ich mache morgen den Filmclip für dich bereit; vielleicht kannst du ihn dann noch in diesen Blogpost integrieren. Herzlich. Alice

  2. Das war wirklich ein gelungener Höhepunkt! Ein herzliches und grosses Dankschön aus Zürich! Es gibt zwar immer noch einiges zu tun, bis der Bookstar 2018 abgeschlossen ist – aber wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Kapitel mit dir Josia! Bis sehr bald ****

Kommentar verfassen