Werbung* Affiliate Link

Weil es dir Glück bringt / Rezension

Viola Shipman begeistert ihre Leser mit ihren gefühlvollen Familienromanen. «Weil es dir Glück bringt» war mein erstes Buch von ihr. Ob ich wohl auch so begeistert bin?


Klappentext:

Samantha hat die Nase voll von den Unverschämtheiten ihres Chefs in der schicken New Yorker Bäckerei. Sie wirft das Nudelholz für immer hin und flüchtet auf die Obstplantage ihrer Eltern in Michigan – sehr zum Bedauern des netten Lieferanten Angelo Morelli. Zwischen Küche und Hofladen, zwischen dem Einkochen von Kirschmarmelade und dem Verkaufen von Apfeltaschen entdeckt sie die mehlbestäubten, tintenfleckigen Geheimrezepte der Familie wieder. Findet sich in dem alten Rezeptkästchen auch eine Zutatenlist für ihre eigene Zukunft?

Hier kaufen!

Rezension

Sam weiss nicht wo sie hingehört. Nachdem sie ihren Job in einer hippen New Yorker Bäckerei gekündigt hat, steht ihr Leben Kopf. Sie beschliesst ihre Familie in Michigan zu besuche. Ihre Familie, welche erfolgreich eine Obstplantage mit Bäckerei besitzt, freut sich Sam mal wieder zu sehen. Doch obwohl ihre Familie immer hinter ihr stehen wird, muss Sam eine Entscheidung treffen. Wird sie sich einen neuen Job in New York suchen und damit ihrer Familie und dem Familiengeschäft endgültig den Rücken kehren oder gliedert sie sich ein in die Reihe.
Doch zuerst steht das grosse Fest zu Ehren ihrer Grossmutter & der Obstplantage an. Ob Sam überhaupt dabei sein kann? Vielleicht ist sie dann schon wieder in New York…

Die Geschichte ist wunderschön geschrieben. Das sei zuerst einmal gesagt, denn das Buch arbeitet mit Rückblenden, welche uns Einblicke in das Leben der Eltern und Grosseltern Sams geben. Das fand ich sehr schön, denn das verleiht dem Buch so viel mehr Tiefe. Viola Shipman schreibt ausserdem sehr bildhaft und atmosphärisch. Das liebe ich total! Und das beste war, dass ich mir sogar Geschmäcker und Gerüche so vorstellen konnte, dass ich direkt Appetit bekam. Ihr glaubt nicht, wie oft ich am liebsten aufgesprungen und in die Küche gerannt bin. Dass das Buch dann auch noch leckere Rezepte beinhaltet ist nur ein weiterer Pluspunkt.

Handlungsmässig ist das Buch vielleicht nicht sehr aufregend und die 400 Seiten sind vielleicht nicht notwendig um die Geschichte zu erzählen, aber ohne die vielen Ausschweifungen wäre das Buch einfach nicht das gleiche gewesen. Sams Geschichte ist berührend, unterhaltsam und wunderschön. Sie ist eine sympathische junge Frau und als Leser wünscht man ihr nur das Beste. Gleichzeitig weiss man nicht, was denn das Beste wäre. Ein Job in New York oder doch ins Familiengeschäft einsteigen?

Sams Weg zur Selbstfindung findet hauptsächlich beim Backen oder bei Gesprächen mit ihr wichtigen Menschen statt. So wird praktisch in jedem Kapitel was leckeres gezaubert. Die Rezeptsammlung ihrer Familie erzählt ihr dabei nicht nur die Geschichte ihrer Vorfahren, sondern bringt sie auch wieder näher mit ihrer Familie zusammen. Wie man bald merkt, ist Sams Grossmutter für Sam ein sehr wichtiger Mensch und ich habe die Gespräche der beiden gerne miterlebt.

Fazit

«Weil es dir Glück bringt» handelt hauptsächlich vom Backen, aber es sind noch so viel mehr Themen mit dabei. Familie steht ebenso im Mittelpunkt, wie Liebe, Arbeitsmoral und Selbstfindung. Damit hat Viola Shipman einen stimmungsvollen Roman geschrieben, welcher zwar voraussehbar ist, gleichzeitig jedoch mit den Gefühlen des Lesers spielt und auf berührende Weise veranschaulicht, wie wichtig Familie ist und dass jede Entscheidung mit Bedacht gefällt werden sollte. Gleichzeitig sollte man seinem Herzen folgen und tun was man liebt. Ich habe das Buch unglaublich gerne gelesen und auch wenn es nicht direkt ein Highlight ist, vergebe ich doch 4,5 von 5 Sterne. Ich empfehle das Buch allen lesern von Lori Nelson Spielman, Jojo Moyes und Cecelia Ahern.

Und jetzt gehe ich backen… Euch viel Spass beim Lesen.


Danke an den Fischer Krüger Verlag für mein Exemplar!

 Bibliografische Angaben

Paperback
Originalsprache: Englisch
Übersetzt von: Anita Nirschl
Preis € (D) 14,99 | € (A) 15,50
ISBN: 978-3-8105-3048-6
432 Seiten, Klappenbroschur
FISCHER Krüger

 


Kommentare

2 Antworten zu „Weil es dir Glück bringt / Rezension“

  1. Danke, Janika! Es freut mich, dass dir mein Bild gefällt.
    Das Buch ist wirklich ein Wohlfühlroman! Schön, dass ich dich überzeugen konnte
    Herzlich,
    Josia

  2. Lieber Josia,
    das ist ja mal ein schönes Bild, das du zu deiner Rezension geschossen hast. Und die Rezension ebenfalls.
    “Weil es dir Glück bringt” klingt nach einem absoluten Wohlfühlroman, den ich mir gerne auf die Leseliste setze 🙂
    Alles Liebe,
    Janika

Kommentar verfassen