Werbung* Affiliate Link

Was läuft in der Schweizer Buchbranche? | Sonntagsgedanken #55

Was läuft derzeit in der Schweizer Buchbranche? Dieser Frage gehe ich im heutigen Sonntagsgedanken Post nach. Es geht um Buchpreise, neue Bücher & Verlage. Wer also wissen will, wie es auf dem Schweizer Buchmarkt aussieht, dem wünsche ich viel Spass beim Lesen. 

Schweizer Buchpreis – Shortlist

Ein wichtiger Teil der Schweizer Buchbranche ist der Schweizer Buchpreis, welcher in die nächste Runde geht & seit knapp 2 Wochen sind die 5 Shortlist Titel verkündet. Und es ist das erste Mal, dass ich mich gleich für mehrere Titel interessiere & auch mitfiebere, welches schlussendlich gewinnen wird. 

Notierte für den Schweizer Buchpreis 2019 - Was läuft in der Schweizer Buchbranche?

Sybille Berg ist für mich nicht nur die Autorin, der ich die grössten Gewinnchancen einräume, sondern auch die, die das für mich interessanteste Buch geschrieben hat. Liegt natürlich auch daran, dass ich Dystopien liebe. Zudem ist das Buch auch ausserhalb der Schweiz extrem erfolgreich.

Aber auch sehr interessant finde ich «Der Sprung» von Simone Lappert. Sie ist die erste Schweizer Autorin eines Romans beim grössten Verlag der Schweiz: Diogenes. Zuerst einmal hat mich dieser Fakt geschockt, denn als grösster & erfolgreichster Schweizer Verlag könnte man doch schon denken, dass auch weibliche Autorinnen aus der Schweiz in dem Belletristik-Programm von Diogenes vertreten sind. Warum also hat es gerade «Der Sprung» in den Verlag geschafft? Was macht das Buch so besonders. 

Beide Bücher möchte ich unbedingt vor der Preisverleihung im November an der BuchBasel lesen & dann bin ich gespannt, welches Buch gewinnen wird. 

Bookstar Preisverleihung

Die Abstimmungsphase des Schweizer Jugendleserpreis (Hier findet ihr mehr Infos) endet morgen dem 30. September & dann wird auch die Shortlist verkündet. Wer also noch nicht abgestimmt hat, sollte das jetzt dringend nachholen. 

Bookstar 2019 - Was läuft in der Schweizer Buchbranche?

Zudem sind die ersten Informationen für die Preisverleihung raus. Wie bereits im letzten Jahr wird sie im Rahmen des Festivals Zürich liest am 25. Oktober um 17 Uhr stattfinden. Ich werde die Veranstaltung moderieren, sowie die Lesung mit der US-Bestsellerautorin Karen M. McManus vor der Preisverleihung. Es ist grandios, dass so eine erfolgreiche Autorin in die Schweiz kommen wird & mit etwas Glück werden auch noch die ein oder anderen AutorInnen an die Preisverleihung kommen. Ich freue mich also, wenn ich euch an der Preisverleihung sehe & ihr jetzt noch kurz auf bookstar.ch abstimmt. 

da bux meldet sich zurück

Der Schweizer Jugendbuch Verlag da bux hat seine vierte Edition veröffentlicht und präsentiert vier neue Jugendbücher, welche auf jeweils 60 Seiten den Zeitgeist der Jugend treffen sollen. Das Konzept von einfach und spannend geschriebenen Geschichten für (leseschwache) Jugendliche bewährt sich und da bux ist damit ein klarer Vorreiter in der Schweizer Buchbranche und die Titel werden von Schulen in der ganzen Schweiz als Schullektüren verwendet.

Für ihre Edition 4 holt da bux die Bestsellerautorin Petra Ivanov zurück, welche schweizweit für ihre Krimis und Thriller für Erwachsene bekannt ist. Bereits in der ersten Edition hat sie ein Jugendbuch für den da bux Verlag geschrieben, nun legt sie mit «Sex-Ding» nach und spricht auch gleich ein brisantes Thema an. Nacktfotos, welche unter Jugendlichen weitergeschickt werden, verbreiten sich in einer enormen Geschwindigkeit und sind sie erst einmal in die Welt gesetzt stellen sie für die Betroffenen oft den puren Horror dar. Petra Ivanov beschreibt das Szenario anhand eines muslimischen Teenagers, welcher völlig überfordert ist, als er ein Nacktfoto von einer Mitschülerin zugeschickt bekommt. Was tun? Doch es ist bereits zu spät, sein Freund Micky schickt das Foto weiter und die Situation artet aus. 

da bux meldet sich mit Edition 4 zurück - Was läuft in der Schweizer Buchbranche?

Diversity in der Edition 4

Sunil Mann, Autor der Gabriel-Reihe, dagegen schreibt in «Totsch» über den Jugendlichen Olaf, der nicht nur Stress in der Lehre hat, sondern sich auch in seinen Nachbarsjungen Jannick verliebt. Eigentlich etwas Schönes, aber ob Jannick überhaupt gleich empfindet? Sunil Mann schreibt über Identität, das Erwachsenwerden und über die Liebe zwischen zwei Jungs. Das gelingt ihm mit einer ruhigen Erzählsprache und authentischen Charakteren. 

Die Edition 4 beinhaltet aber auch ein neues Projekt von Erfolgsautorin Alice Gabathuler. Und zwar gleich zwei Bücher mit der gleichen Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven. ‘Krawallnacht’ behandelt eine Ausnahmesituation während eines Fussballspiels in Luzern. Und mittendrin Linus und Alina, welche sich genau an diesem Tag zum ersten Mal treffen möchten. Doch aus dem gemütlichen Treffen wird schnell ein Albtraum und am Ende sogar Todesgefahr. Alice Gabathuler erzählt das Szenario aus der Sicht von Alina und aus der Perspektive von Linus bestem Freund Killian. Ein gelungenes Projekt, welches mit Hochspannung und starken Emotionen überzeugt.

Die Edition 4 des da bux Verlags steht den anderen drei Editionen in nichts nach. Vielmehr begeistert sie mit noch wichtigeren Themen, innovativeren Ideen und fesselnden Geschichten! Genau solche Schullektüren braucht es. Spannend, einfach geschrieben und trotzdem attraktiv für Jugendliche.  

Der Zytglogge Verlag feiert trotz schwieriger Situation

Die Verlagsgruppe Schwabe geht durch schwierige Zeiten. Rund ein Drittel der Angestellten verlieren ihren Job, die Verkäufe sind nicht gerade rosig & das Druckgeschäft wird immer härter. Am 18. September fand trotzdem das Verlagsfest im Museum Kleines Klingental in Basel statt. 
Zu Beginn der Veranstaltung werden die Fakten angesprochen & erklärt, warum trotz der schwierigen Situation so ein Fest stattfinden würde. Der Verlag ist der Meinung, dass man die Feste so feiern soll, wie sie fallen. Auch wenn sich die Verlagsgruppe in einer schwierigen Situation befindet. 

Gründe für den Stellenabbau seien die Digitalisierung, der Abbau im Druckgeschäft, die Auslandskonkurrenz & der schwankende Buchmarkt.

In der Zukunft würden deshalb die einzelnen Verlagsbereiche noch besser zusammengeführt, die Tradition guter Bücher & Verlage in Basel soll bewahrt & neue LeserInnen gewonnen werden. 
Nach dieser ernsteren Rede am Anfang entwickelte sich der Abend dann aber sehr entspannt. So wurde der Spitzentitel “Der Kubanische Käser” des Zytglogge Verlags in einer szenischen Lesung vorgestellt, die Verlagsbereiche präsentiert & Interview mit AutorInnen geführt. 

Zytologie Verlag in Krisensituation - Was läuft in der Schweizer Buchbranche?

So ich hoffe, ihr fandet diese andere Art von Sonntagsgedanken interessant. Es ist das, was mich derzeit bewegt, abseits all meiner Projekte, Schule & dem deutschen Buchmarkt und daher hatte ich jetzt einfach Lust einen informativeren Beitrag zu schreiben. Wie hat euch der Beitrag gefallen? Was fandet ihr interessant? 


Info: Ich lese übrigens regelmässig die News von buchreport.de um mich über die Schweizer Buchbranche auf dem Laufenden zu halten oder sonst dem Kultur & Wirtschaftsteil der bz Basel.


Kommentare

3 Antworten zu „Was läuft in der Schweizer Buchbranche? | Sonntagsgedanken #55“

  1. Hallo Josia,

    ich fand deinen Beitrag sehe informativ und gut strukturiert. Ich wusste gar nicht, dass Diogenes aus der Schweiz kommt und finde es erstaunlich, dass Lappert die erste Schweizer Autorin dort ist. Leider habe ich keine der Bookstar-Bücher gelesen. Etwa fünf stehen auf meiner Wunschliste und One Of Us Is Lying muss ich mal weiterlesen. Wie cool, dass du eine Lesung mit McManus moderieren kannst!

    Herzliche Grüße

    Daniel

Kommentar verfassen