Werbung* Affiliate Link

Warum ihr mutig sein solltet | Sonntagsgedanken #42

Ich bin Buchblogger für Bider & Tanner, den Bookstar, habe meine eigene Kolumne bei einer Zeitung, habe internationale Bestsellerautoren interviewt & wurde bereits fürs Fernsehen interviewt. Das klingt jetzt vielleicht nach Angeberei, aber eigentlich möchte ich euch damit nur zeigen, was ich alles erreicht habe, nur weil ich Mut habe. Dieser Artikel soll euch inspirieren ebenfalls mutig zu sein. Deshalb lest jetzt weiter.

Mutig sein: was meine ich damit?

Ich bin ein Mensch mit tausenden Ideen. Ideen für Blogbeiträge, Interviews, Zusammenarbeiten & weitere Projekte. Ich liebe was ich mache & stecke meine ganze Energie in meine Projekte. Passion ist meiner Meinung nach mitunter das Wichtigste um Leute zu überzeugen mit dir zusammenzuarbeiten. Doch es braucht eben zuerst Mal Mut diese Personen zu kontaktieren. Es fängt bei den Bloggerverantwortlichen an, welche du für Rezensionsexemplare anschreibst & geht über zu Buchhandlungen, Zeitungen, Autoren etc. Wenn du nicht super erfolgreich bist oder entdeckt wirst, musst du auf die Personen zugehen.

Doch wie gehe ich vor?

Meine Ideen begleiten mich Tag & Nacht. Die Ideen wollen umgesetzt werden. Doch wie das so ist, geschieht das nicht von alleine. Ich muss selbst etwas tun & dafür muss ich zuerst mal Mails schreiben. Viele Mails, individuelle Mails, an Personen, welche mir helfen können, meine Ideen umzusetzen.

Zuerst suche ich mir den passenden Ansprechpartner raus. Wenn es eine Firma/Insitution ist, die ich anschreibe, finde ich meistens eine Mail-Adresse der Pressestelle.

Die Mail beginne ich damit, dass ich mich & meinen Blog vorstelle. Danach folgt die Präsentation meiner Idee & weshalb ich die Firma dazu anschreibe. Da übertreibe ich auch mal bisschen, denn man darf ruhig merken, dass ich diese Idee unbedingt umsetzen will. Anschliessend gehe ich dazu über, dass ich aufzeige, was ich bieten kann, Referenzen vorweise & Andeutungen für weitere Projekte erwähne. Dadurch zeige ich, dass ich wirklich Leidenschaft für meinen Blog habe. Achte auf Höflichkeit & möglichst fehlerfreie Texte. Du willst professionell wirken.

Was geschieht dann?

Dann heisst es warten. Ich bin schrecklich ungeduldig & auch wenn mich das vielleicht nicht immer sympathisch macht, bin ich sehr hartnäckig und schreibe nach ein paar Wochen durchaus auch Mal eine Mail zum Nachfragen, ob meine Anfrage denn gesehen worden ist. (Kann manchmal helfen!)

Ich habe so viele Mails geschrieben, auf welche ich nie eine Rückmeldung bekommen habe. Das ist absolut normal. Lasst euch nicht verunsichern. Das ist ganz normal. Bei manchen Personen kommen täglich hunderte Mails rein, da kann man nicht alles beantworten.

Aber ich habe eben auch schon viele Antworten bekommen & wisst ihr was das Schöne dabei ist, schlimmer als ein «Wir sind an keiner Zusammenarbeit interessiert» kann es nicht sein. Was ich jedoch viel öfters erlebe, dass ich Zusagen bekomme. Ich bin selbst immer wieder überrascht.  Manchmal müssen Kompromisse gefunden werden oder die Grundidee wird verworfen und durch eine Neue ersetzt. Aber viele Verlage & Firmen sind total offen für eure Ideen & machen da auch gerne mit.

Beispiele, welche genau nach diesem Prinzip abgelaufen sind, kann ich euch viele zeigen. Die meisten seht ihr oben in den ersten Zeilen. Mir ist natürlich klar, dass ich auch wirklich Glück habe, dass so vieles geklappt hat. Trotzdem bin ich überzeugt, dass jede/r seine/ihre Ideen umsetzen kann, wenn er/sie nur mutig ist und genügend Leidenschaft und Energie mitbringt. Wichtig ist, wenn ihr eine Absage oder erst gar keine Antwort kriegt, macht weiter! Schreibt andere Verlage an, überdenkt eure Idee und versucht herauszufinden, was der beste Weg für euch ist.

Das letzte Mal, als sich mein Mut ausgezahlt hat, war vor einigen Wochen, als ich die Balloise Session (Konzertreihe in Basel) angeschrieben habe. Mein Ziel war es Interviews mit Sängern zu führen, da das aber nicht möglich war, wurde mir angeboten, dass ich Konzerte besuchen und darüber einen Beitrag schreiben darf. Und wisst ihr was? Heute Abend gehe ich als Blogger an ein John Legend Konzert!!!

Gleich ist es mit dem Interview mit der Schweizer Bachelorette Adela Smajic, welche ich auch einfach angeschrieben habe. Meine ganzen Interviews auf der Buchmesse habe ich auch mit Mails geklärt & ja, das braucht Zeit und Energie, aber es lohnt sich!

Deshalb seid mutig! Setzt eure Ideen um & verändert die (Buch-)Welt. Wir können so viel erreichen.


Schreibt mir gerne eure positiven/negativen Erfahrungen in die Kommentare. Seid ihr mutig? Welche Ideen wollt ihr umsetzen?


Kommentare

10 Antworten zu „Warum ihr mutig sein solltet | Sonntagsgedanken #42“

  1. Genau so habe ich einen Verlag für mein erstes Buch gefunden. Ich wusste, dass ich praktisch chancenlos war, aber mein Motto war und ist: “Wenn du es nicht versuchst, weisst du nicht, ob es vielleicht geklappt hätte.” Es hat – nach ziemlich langer Zeit – geklappt. Und nein, es klappt nicht immer. Aber wenn es nicht klappt, ist man gleich weit, wie wenn man es nicht probiert hätte. Und wenn es klappt, ist es einfach ein tolles Gefühl. Das Schlimmste finde ich, wenn man es vor lauter Angst vor einem Nein nicht versucht. Deshalb schliesse ich mich Josia an: Seid mutig. Wagt es. Immer wieder. Träumt nicht nur, sondern versucht, eure Träume zu verwirklichen.

    1. Amen! Ich kann dir nur zustimmen & ganz ehrlich, jetzt will ich die Geschichte hören, wie du deinen Verlag gefunden hast. Ich kenn ja nur die, wie du ihn verlassen hast.

  2. Lieber Josia,
    das ist ein toller Text mit einer noch tolleren Botschaft. Vor allem weil sich mutig sein nicht nur auf den Blog bezieht, sondern auch auf das ganze Leben. Man sollte immer mutig sein, Neues ausprobieren und nicht im Alltagstrott versinken <3
    Alles Liebe,
    Janika

    1. Liebe Janika

      Danke für das Kompliment. Es freut mich, dass dir Beitrag gefällt.

      Ich kann dir nur zustimmen. Man sollte auch ausserhalb des Blogs mutig sein. Ich glaube allerdings, dass ich besonders durch meinen Blog gelernt habe, mutig zu sein. Früher hätte ich nie einfach so jemand Fremden angesprochen & heute kann ich interessante Bekanntschaften machen.

      Ganz liebe Grüsse,

      Josia

  3. Lieber Josia
    Es ist genau so, wie du es beschreibst!!! Danke, dass du den Mut hattest, dich bei uns zu melden! Und auch nach ein paar Tagen nachzufragen 🙂 Wir freuen uns alle sehr, dass du am Freitag an der Bookstar-Preisverleihung 2018 in Zürich das Gewinnerbuch bekanntgeben wirst. Bis sehr bald – herzliche Grüsse, Patricia & Bookstar-Team

    1. Liebe Patricia

      Ja, ihr seid mit unter eines meiner Parade-Beispiele 😉

      Ich freue mich auch riesig auf die Preisverleihung heute.

      Bis später, Josia

  4. Der Beitrag ist so schön geworden. Du sprichst mir echt aus der Seele!

    1. Danke! Es freut mich, dass dir der Beitrag gefällt.

  5. Hi Josia,

    i like! Du hast recht, man muss mutig sein, sonst kommt man nicht weit. Nicht nur als Blogger. Die wenigsten Menschen haben das Glück erfolgreich zu sein und im Hintergrund bleiben zu können. Obwohl man sich jetzt streiten kann, ob das wirklich Glück ist 😉

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Konzert.

    Liebe Grüße
    Tina

    1. Hallo Tina

      Ich bin genau deiner Meinung. Mut kann einen weit bringen & gerade wenn man seinen Blog als Hobby betreibt, kann man nichts verlieren. Danke für deinen Kommentar!

      Herzlich,

      Josia

Kommentar verfassen