Josia Jourdan ist Journalist, Buchblogger und ein Kind der Social Media-Welt. Seit er 12 ist spricht er online über Literatur und Kultur und hat sich so früh einen Namen in der Szene gemacht. Geboren in Basel hat er dort auch vor kurzem seinen Schulabschluss absolviert, während er nebenbei bereits als Journalist gearbeitet hat mit gleich zwei eigenen monatlich erscheinenden Kolumnen.

Seine Texte erscheinen regelmässig in Schweizer Printmedien der CH Media Group sowie dem Schweizer LGBTQ+ Magazin Display. Weitere Beiträge hat er für das DU Kulturmagazin, SRF Kultur und lokale Basler Medien geschrieben. Dafür interviewte er nebst internationalen Stars, auch regelmässig die erfolgreichsten deutschsprachigen Autor*innen und moderiert Literaturveranstaltungen.

Seine eigenen Formate und Kanäle erreichen zusammengerechnet über 35’000 Menschen monatlich und sein TikTok Account ist der grösste Account mit Buchbezug in der Schweiz. So war er bereits offizieller Mediapartner für den Schweizer Buchpreis und ist seit 2017 Botschafter für den Jugendbuchpreis Bookstar. In seinem Podcast «Anyways it’s a vibe!” spricht er regelmässig über Kultur und gesellschaftliche Themen.

Musik ist seine grosse Leidenschaft und er übt sich gerade in ersten Versuchen als Techno DJ. Nebst der Musik liebt Josia das Reisen und hat im letzten Jahr für 3 Monate Europa allein mit dem Zug bereist.

Ehrenamtlich hat er 2021 das Projekt Das Pinke Sofa ins Leben gerufen, welches sich zum Ziel gesetzt hat queere Literatur im deutschsprachigen Raum zu fördern. 2022 wurde er von ZDF Aspekte für seine Arbeit porträtiert und stand bereits zweimal auf der Liste der einflussreichsten Basler Persönlichkeiten. 2022 hat er zudem den Kulturpreis des Gymnasium Muttenz erhalten.

Instagram: https://www.instagram.com/josiajourdan/

TikTok: https://www.tiktok.com/@josia.jourdan

Mail: josia@jourdan.ch

Schweizer Kulturjournalist, Schweizer LGBTQ+ Experte, Schweizer LGBTQ+ Aktivist, Schweizer Buchblogger