Werbung* Affiliate Link

It Only Happens in the movies / Rezension

Letztes Jahr habe ich Was ist schon normal? von Holly Bourne gelesen & es hat mir eigentlich gefallen, war allerdings in gewissen Punkten ziemlich problematisch. Jetzt habe ich auf Empfehlung «It Only Happens in the Movies» gelesen & heute gibt es meine Rezension. Lest also weiter, wenn ihr wissen wollt, ob es mich überzeugen konnte.

Klappentext

Bad boys turned good, kisses in the rain, climbing through bedroom windows… It only happens in the movies.

When Audrey meets Harry, it’s the start of a truly cinematic romance – or is it?

Audrey knows that Harry is every movie cliché rolled into one. But she still chooses to let him into her heart…

Hier kaufen!

Rezension

Audrey hat keine Lust mehr auf die Liebe. Ihr Ex-Freund hat sie betrogen, die Ehe ihrer Eltern zerbrochen & Liebesfilme lügen sowieso. So beschliesst Audrey eine Arbeit zu schreiben, über all das, was nur in Filmen passiert & nichts mit dem realen Leben zu tun hat. Doch dann lernt sie Harry kennen, den Jungen, der mit ihr im Kino arbeitet & plötzlich findet sie sich selbst in einer klischeehaften Liebesgeschichte wieder. 

Doch ist er besser als die anderen? Sind die Filmklischees doch wahr? 

Die Idee der Geschichte hat mir schon mal super gefallen. Extrem humorvoll gibt es zu Beginn der Kapitel jeweils einen Ausschnitt aus Audrey Arbeit über Filmklischees & bei wirklich jedem habe ich nur mit dem Kopf nicken können. In dem jeweiligen Kapitel spielt dieses Klischee dann auch jeweils eine Rolle & es macht Spass zu verfolgen, wie Audrey sich selbst zu fragen beginnt, ob in den Klischees nicht doch eine Spur Wahrheit liegt. 

Das Buch wird mit der Zeit ganz schön kitschig & es hat mir zwar ganz gut gefallen, aber ich habe mir mehr erhofft. Und das habe ich dann auch bekommen! Das Buch wird immer besser gegen Ende & zwar wirklich richtig gut. 

Das Buch behandelt viel mehr als nur die Problematik von Klischees. So spielen toxische Beziehungen, psychische Probleme & das erste Mal ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Autorin spricht diese Themen genauso an, wie ein Jugendlicher sie eben empfindet und ich habe mich in vielen Momenten mit den einzelnen Charakteren identifizieren können. Holly Bourne schreibt extrem schön, das Englisch ist leicht verständlich & ich habe irgendwann vergessen, dass ich ein Buch in einer anderen Sprache lese. 

Fazit

Ihr habt genug von den immergleichen Filmklischees? Dann solltet ihr diese humorvolle Geschichte nicht verpassen. Holly Bourne hat ein Jugendbuch geschrieben, welches viele unterschiedliche wichtige Themen behandelt & aufzeigt, dass Beziehungen auch mal zerbrechen, das Vertrauen missbraucht wird & eben nicht alles immer so läuft, wie man es sich wünscht. Das Buch hat ernstere Phasen, genauso wie sehr kitschige & am Ende begeistert das Buch dann mit einem Twist, denn ich nicht erwartet hätte & der das Buch für mich zu einem kleinen Highlight macht. Ich vergeb 5 von 5 Sterne für dieses Buch & bin froh, dass ich der Autorin noch einmal eine Chance gegeben habe.  

Ist “It Ony Happens in the Movies” von Holly Bourne empfehlenswert? Absolut! Ein humorvolles Buch, welches mit Filmklischees aufräumt. 


Bibliografische Angaben

It only happens in the movies - Rezension
It only happens in the movies / Rezension

ISBN/GTIN 978-1-4749-2132-9

Produktart Taschenbuch

Einbandart Paperback

Verlag Usborne Publishing

Erscheinungsjahr 2017

Erscheinungsdatum 05.10.2017

Sprache Englisch


Kommentare

Eine Antwort zu „It Only Happens in the movies / Rezension“

  1. Huhu 🙂
    Das Buch war das erste, dass ich von Holly Bourne gelesen habe und es hat mir auch total gut gefallen. Mittlerweile ist die Autorin auch eine meiner liebsten und ich verschlinge praktisch alles, was sie schreibt.
    Schöne Rezension!
    Alles Liebe
    Kat

Kommentar verfassen