Werbung* Affiliate Link

HashtagLounge Zürich | Sonntagsgedanken #43

Ich war letzten Donnerstag an der HashtagLounge in Zürich beim Diogenes Verlag. Warum das ganze anstrengend startete & toll endete, erzähle ich in meinen heutigen Sonntagsgedanken.

Der Donnerstagabend startete nicht sonderlich gut. Es begann damit, dass ich in einem Viererabteil mit drei anderen Personen sass. Grundsätzlich kein Problem, aber die Oma (nicht meine!), welche mir gegenüber sass, hatte ihren Koffer mitten ins Abteil gestellt. So hatten wir anderen kaum Platz für unsere Beine. Das konnten wir der guten Frau aber nicht sagen, da sie bereits eingeschlafen war. Es ging damit weiter, dass der Zug mit 10 Minuten Verspätung ankam und ich so meinen Bus verpasste. Der nächste Bus hatte auch nochmals 10 Minuten Verspätung und so kam ich insgesamt dann direkt mal eine halbe Stunde zu spät. Idealer Start. Aber die Vorträge hatten noch nicht begonnen, also war alles kein Stress.

Der erste Vortrag hielt eine Lektorin des Diogenes Verlags und sie sprach über Paulo Coelho, sein Leben und sein neuestes Buch. Ja, der Mann ist faszinierend und er hat sicherlich viel spannendes erlebt, aber der Vortrag war todlangweilig. Wir standen in diesem Raum und warteten auf das Ende. Ich hatte das Herzblut der Lektorin gespürt, aber sie schaffte es nicht wirklich, diese Begeisterung zu übertragen. Zu viele Wiederholungen, kein roter Faden & irgendwie dauerte es viel zu lange bis sie zum Buch kam.

Danach gab es Sandwiches, welche extrem lecker waren. Wir hatten Zeit uns alle bisschen kennenzulernen und es war spannend neue Leute kennenzulernen.

Die nächsten beiden Vorträge waren dann sehr interessant. Einmal berichtete Reiseblogger Walter Schärer über Do’s and Dont’s bei Merkenkoorperationen. Er war kritisch, knallhart, aber konnte viel von seinen eigenen Erfahrungen erzählen.

Mr.WOM erzählte dann über Mundpropaganda, Empfehlungsmarketing & Vetrauen in Influencer. Auch das fand ich sehr interessant. Denn es stimmt, wir vertrauen kleinen Influencern viel eher als den ganz grossen. Oder wie seht ihr das?

Der letzte Vortrag hielt Martin Frutig, welcher erzählte, wie er die Luxusbettenmarke SwissFlex relaunchte. Ich verstand zwar nicht genau, was das mit Influencern zu tun hatte, aber interessant war es trotzdem. Anschliessend gab es leckere Torte & noch bisschen Zeit zum Netzwerken. Allerdings verschwanden viele sehr schnell, was ich sehr schade fand. Denn diese Events sind perfekt um neue Leute kennenzulernen. Trotzdem konnte ich spannende Gespräche mit Linda, Nele & Isabelle (sie hat einfach 150k Abonnenten auf Instagram!!!) führen. Alles drei sehr sympathische Menschen.

Als Abschiedsgeschenk gab es dann noch eine tolle Goodiebag mit (Hör-)Büchern, Tee & Flyern. Danke dafür!

Fazit: Die HashtagLounge startete anstrengend, hatte zwei richtig interessante Vorträge und eine supercoole Goodiebag. Trotzdem hätte ich bisschen mehr erwartet. Ich hätte mir einen grösseren Raum und Zeit zum Netzwerken gewünscht. Denn das finde ich ebenso wichtig wie die Vorträge. Insgesamt fand ich den Abend aber interessant & ich bedanke mich bei HashtagLove für die Einladung!

Kennt ihr HashtagLove schon? Hier findet ihr alle Infos.


Kommentare

Kommentar verfassen