Werbung* Affiliate Link

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt / Rezension

Klappentext
Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben! image
Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein – und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren. (Quelle: http://Dressler-Verlag.de )

Geschichte
Madeline ist krank! Ihre Krankheit ist die Welt. Sie liest viele Bücher und hat wenig zu tun! Dann kommt Olly und eine einzigartige Liebe?! entwickelt sich.
Die Geschichte hat viel Potential und dieses ist auch ausgeschöpft worden. Leider ist am Ende die Geschichte ein wenig abgeschwächt und ich fand man hätte einige Sachen anders machen können. Die Lovestory ist zuckersüß und ich bin begeistert wie die beiden sich gefunden haben!

Charakter
Madeline, das kranke Mädchen, welches sich durch Mails in Olly verliebt! Madeline ist ein sehr einfacher Charakter. Sie hat kaum was erlebt in ihren jungen Jahren und deshalb wirkt sie zu Beginn des Buches ziemlich verloren und schwer einschätzbar. Was ich sehr toll an ihrem Charakter finde, ist, dass sie sehr viel liest und sehr philosophisch ist. Sie erlebt zwar eine Entwicklung während der Story, trotzdem bleibt sie bis zum Schluss sehr unerfahren. Das Ende ist eben erst der Anfang ihres wahren Lebens. Olly er ist der Badboy von nebenan, vom ersten Moment von Maddy verzaubert und ihr vielleicht das geben kann, was sie nur aus Büchern kennt. Liebe!
Ja, Olly ist sehr klischeehaft! Zu Beginn! Doch er hat einige Seiten, welche man ihm zu Beginn nicht zutraut…

Schreibstil & Aufmachung
Nicola Yoon schreibt süß und Maddy ist eine wundervolle Erzählperson! Die Spannung ist vorhanden, aber nicht riesig. Die Geschichte ist gut aufgebaut und umgesetzt. Was ich an diesem Buch so wunderschön ich finde, ist die Gestaltung. Es gibt wunderschöne Bilder, Chatverläufe und Illustrationen, welche einem als Leser tolle Lesestunden bereiten.

Fazit
Auch wenn die Geschichte nicht sonderlich speziell ist, die Charaktere manchmal Klischeehaft, aber Wahnsinns toll sind und der Schreibstil nichts außergewöhnliches ist, muss ich sagen, dass dieses Buch so viel Spaß beim Lesen macht! Man kann Buchzitate lesen, Chats durchlesen und tolle Illustrationen bewundern. Ich gebe dem Buch verdiente  ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.

Bibliographische Angaben
* Autorin: Nicola Yoon
* Übersetzerin: Simone Wiemken
* Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
* Verlag: Dressler Verlag GmbH (17. September 2015)
* Sprache: Deutsch
* ISBN-10: 3791525409
* ISBN-13: 978-3791525402
* Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17
* Größe und/oder Gewicht: 15,4 x 3,8 x 21,6 cm

Schreibt mir eine Mail (josia@jourdan.ch) oder kontaktiert mich über Twitter oder Instagram wenn ihr Fragen zu dieser Rezension habt.


Kommentare

Kommentar verfassen