Werbung* Affiliate Link
Vront Aktion Yves Grevet

Wofür wäre ich bereit etwas zu riskieren? | Vront-Aktion

Letztens wurden wir in der Schule gefragt, wofür wir bereit wären unser Leben zu riskieren. Also wofür würden wir kämpfen? Für welches Recht? Ich fand die Frage wahnsinnig interessant und da ich heute die Aktion zu Vront von Yves Grevet fortführen darf, habe ich gedacht, möchte ich das Thema direkt mal aufgreifen.

Warum geht es in Vront von Yves Grevet?

Sie kümmern sich um unsere Gesundheit. Sie sorgen für unsere Sicherheit. Aber der Preis dafür ist unsere Freiheit!

Scott ist dieser Preis zu hoch. Mit seinen Freunden hat er die Widerstandsgruppe VRONT gegründet. Sie wollen wieder frei sein. Sie wollen frei sein, sie wollen etwas riskieren, sie wollen LEBEN.
Und sie wollen allen zeigen: Es gibt nicht nur eine Wahrheit!

Scott ist der Bruder des Protagonisten Stan und Mitglied der Untergrundorganisation Vront. Sie setzen sich gegen den Konzern LongLife ein und wollen nicht ständig und überall überwacht werden, doch ihre Meinung wird nicht toleriert und sie riskieren ihr Leben mit ihren Aktionen. Trotzdem beschliessen sie es zu tun. Denn einfach weiterhin ein System zu akzeptieren, dass gegen ihren Willen alles überwacht, können sie nicht. Schaut euch hier das Buch an!

Ich bewundere Menschen, die bereit sind, etwas aufzugeben oder zu riskieren, um sich für das einzusetzen, woran sie glauben. Zumindest die Menschen, die sich für das Gute einsetzen. Menschen, die sich für andere Menschen stark machen, die riskieren, dass sie selbst nicht mehr akzeptiert sind. Wie viel wäre ich bereit zu riskieren?

Vront - Yves Grevet - Cover

Es ist eine schwierige Frage, wenn wir noch nie in dieser Situation waren. Wenn wir noch nie für unsere Menschenrechte einstehen mussten. Aber es gibt vielleicht andere Themen, die uns wichtig sind und da meine Lehrerin mir diese Frage gestellt hat, möchte ich sie nun gerne in diesem Blogpost beantworten und dann an euch stellen.

Wofür wäre ich bereit etwas zu riskieren?

Ich lebe in einem sehr sicheren Land, mit einem relativ gut funktionierenden System und der Möglichkeit mitzubestimmen, wer in unserer Regierung sitzt und welche Gesetze angenommen oder abgelehnt werden. Trotzdem bin ich nicht mit allem zufrieden oder glücklich. Angefangen bei der ganzen Klimadiskussion, die uns alle betrifft und für die ich selbst auch schon auf die Strasse bin, für die ich aber auch bereit bin, in meinem eigenen Leben auf Dinge zu verzichten und sobald ich wählen darf, auch so wählen werde, dass da mehr passiert. Denn da muss was passieren. Damit riskiere ich aber nicht so wahnsinnig viel, denn mittlerweile ist die Klimabewegung so gross, dass es nicht mehr ungewöhnlich ist, wenn man sich da engagiert.

Was mir viel mehr Angst macht und wofür ich auch bereit wäre etwas zu riskieren, ist Rechtsextremismus. Wenn ich sehe, was in Deutschland abgeht und wie viele rechtsextreme Parteien in Europa an WählerInnen zulegen, dann habe ich wirklich Angst. Ich verstehe nicht, wie man eine Partei wie die AfD unterstützen kann, die gegen Menschrechte, Demokratie und gegen Menschen im Allgemeinen ist. Ich lebe nun zwar nicht in Deutschland und habe dementsprechend wenig Einfluss auf die Wahlen da, aber sollte es in der Schweiz jemals zu einer ähnlichen Situation kommen, dann werde ich sicher nicht schweigen. Keinen Millimeter nach rechts!

So und nun möchte ich von euch wissen: Wofür würdet ihr etwas riskieren?


Kommentare

Eine Antwort zu „Wofür wäre ich bereit etwas zu riskieren? | Vront-Aktion“

  1. […] Josia – Wofür wäre ich bereit, etwas zu riskieren […]

Kommentar verfassen